MINT-Botschafter Lutz Kasper im Interview

„Um in der Metapher eines „Botschafters“ zu bleiben: Ich möchte den Bereich MINT repräsentieren, zu Menschen und Institutionen aus anderen Bereichen Beziehungen entwickeln und fördern und vor allem junge Menschen zu einer interessierten Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen, informatischen oder technischen Fragen führen.“ Das Zitat stammt von MINT-Botschafter Prof. Dr. rer. nat. Lutz Kasper, Professor für Physik und ihre Didaktik, PH Schwäbisch Gmünd, Direktor der Gmünd Ulm School of Education (GUSE). Er erzählt uns im Interview mehr über seine Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

MINT-Botschafterin Christine Eichelsdörfer-Yeh im Interview

,,Ich möchte MINT bei Grundschulkindern fördern, damit sie technologische Kompetenzen erwerben, zugleich aber auch innovativ und kreativ sind.“ Das Zitat stammt von MINT-Botschafterin Christine Eichelsdörfer-Yeh, Lehrerin an der Bilingualen Grundschule Phorms Campus München. Sie erzählt uns im Interview mehr über ihre Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

MINT-Botschafter Gerrit Lohmann im Interview

„Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil MINT-Bildung jungen Menschen die Werkzeuge gibt, unsere Zukunft verantwortungsvoll und nachhaltig zu gestalten.“ Das Zitat stammt vom MINT-Botschafter Gerrit Lohmann, Wissenschaftler und Professor für Klimaphysik am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung & Universität Bremen. Er erzählt uns im Interview mehr über seine Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

MINT-Arbeitskräftelücke bei 142.000 Personen | MINT-Arbeitsmarkt Dezember 2025

Die MINT-Arbeitskräftelücke lag im Dezember 2025 bei 142.000 Personen – 23,2 Prozent niedriger als im Dezember 2024. Die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen lag bei rund 255.600 Personen. Insgesamt hat die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent oder rund 27.100 Personen zugenommen.

MINT-Botschafterin Katharina Appel-Mariaux im Interview

,,MINT ist meine Leidenschaft und diese Begeisterung an junge Erfindergeister weiterzugeben, die unsere Zukunft prägen werden, ist eine echte Herzensangelegenheit.“ Das Zitat stammt von MINT-Botschafterin Katharina Appel-Mariaux, Lehrerin für die Fächer Chemie, Physik und Naturwissenschaften, Fachvorsitz Fachbereich Naturwissenschaften und Chemie an der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen. Sie erzählt uns im Interview mehr über ihre Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

MINT-Botschafter Levent Aymelek im Interview

„MINT wird dann spannend, wenn Schüler ihre eigenen Ideen testen können – dafür setze ich mich ein.“ Das Zitat stammt vom MINT-Botschafter Levent Aymelek, Founder von Simulabs, Maschinenbauingenieur und Softwareentwickler. Er erzählt uns im Interview mehr über seine Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

MINT-Botschafter Andreas Gollasch im Interview

„MINT Zukunft schaffen ist eine tolle Initiative, die Unternehmen mit Schulen zu vernetzen, um gemeinsam die Attraktivität der MINT-Berufe zu steigern.“ Das Zitat stammt vom MINT-Botschafter Andreas Gollasch, Abteilungsleiter BWI GmbH; Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik. Er erzählt uns im Interview mehr über seine Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

Weihnachtsgrüße 2025 und Jahresrückblick der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“

Wir möchten uns mit diesem von Herzen kommenden Gruß bei den MINT-Communities und allen MINT-Aktiven für die Zusammenarbeit in diesem MINT-Jahr bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe und gesegnete Feiertage, eine friedliche Zeit und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr. In diesem Artikel wollen wir Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten im Jahr 2025 geben. 

MINT-Botschafterin Iva Jerabkova im Interview

,,Spannende und kreative Seiten von Technik und Informatik werden sichtbar, wenn junge Menschen sie selbst erleben dürfen.“ Das Zitat stammt von MINT-Botschafterin Iva Jerabkova, Projektleiterin der BYTE Challenge, einem Projekt der Gesellschaft für Informatik e.V.; M.Sc. Architektur und Bauingenieurwesen. Sie erzählt uns im Interview mehr über ihre Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

MINT-Netzwerkabend bei PTC in München: Ehrung engagierter MINT-Botschafterinnen und -Botschafter

Ein starkes Zeichen für die MINT-Bildung und die digitale Zukunft: In den Räumlichkeiten von PTC in der Münchner Friedensstraße trafen sich am vergangenen Montag zahlreiche Akteure aus Bildung und Wirtschaft zum zweiten großen MINT-Netzwerkabend. Gastgeber war erneut das Hightech-Softwareunternehmen PTC aus Boston, ein engagiertes Mitglied im Verein „MINT Zukunft schaffen!“. m Mittelpunkt des Abends stand der persönliche Austausch sowie die feierliche Ehrung neuer MINT-Botschafterinnen und -Botschafter.