Harald Fisch engagiert sich als MINT-Botschafter für „MINT Zukunft schaffen!“ und unterstützt uns außerdem als Schulberater beim Bewerbungsprozess für die beiden Signets „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Im Interview erzählt Harald Fisch mehr über seine Motivation sich als MINT-Botschafter einzubringen und die Schulen beim Bewerbungsprozess zu unterstützen. Wenn Sie sich als Schule auf unsere Signets „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ bewerben wollen, finden Sie alle Infos hier.

Harald, warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafter?

Ich möchte die Freude und den Spass mit und durch MINT – den ich immer hatte – weitergeben.Es braucht überzeugte MINT-Aktivisten, die die Attraktivität von MINT auch persönlichen zeigen.
Zudem sind MINT Kompetenzen für den Wohlstand in Deutschland absolut unverzichtbar.

Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?


Beratung von Schulen, die sich auf dem Weg zur MINT-freundlichen und/oder Digitalen Schule.Als Juror bewerte ich Schulbewerbungen auf die Signets MINT-freundliche und/oder Digitale Schule.

Sie unterstützen uns als ehrenamtlicher Schulberater. Warum ist es Ihrer Meinung nach so wichtig, dass sich die Schulen auf die Signets „Digitale Schule“ und/oder „MINT-freundliche Schule“ bewerben?


Schulen erhalten  speziell mit dem Spinnendiagramm eine externe Einschätzung, wo sie im Bereich einer MINT-Fokussierung stehen. Zudem merken viele Schulen beim bearbeiten der Fragen, dass sie sich bereits des Längeren auf dem MINT-Weg befinden. Schulen erhalten zudem Anregungen, was sie noch machen können, da die Fragebögen faktisch eine Sammlung von Erfolgsfaktoren erfolgreicher MINT-Fokussierung.

Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?


Zentraler Ansatzpunkt ist attraktiver, motivierender MINT Unterricht, der Inhalte attraktiv „rüberbringt“, als auch der Einsatz moderner Methoden, Konzepte und Tools.
Anders ausgedrückt muss aufgezeigt werden, dass MINT Spass macht.

Lieber Harald, danke für das Gespräch.

Engagieren Sie sich bereits für mehr MINT in Deutschland?

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.

Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier.

Start Bewerbungsphase Signets Schulen 2024

Bis Ende Mai 2024 ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir für Sie die Informationen hier zusammengefasst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.