Sabine Stuhlmann gründete das Projekt 2004 in Wiesbaden und brachte es 2008 nach Kassel, wo es erst im Physik-Club und danach bis heute im Schülerforschungszentrum Nordhessen umgesetzt wurde. Für ihr Engagement, Mädchen und junge Frauen in den Naturwissenschaften und Technik zu fördern, wurde Sabine Stuhlmann (vormals Sauerwein / Kassel) 2013 auf dem 104. MNU-Bundeskongress in Hamburg mit dem Robert Boyle Preis ausgezeichnet.  

Seit 2012 ist sie MINT Botschafterin für Hessen und wurde mit dem MINT Botschafterpreis in Potsdam ausgezeichnet. 2014 wurde Sie mit dem MINT-HuB Botschafterpreis ausgezeichnet. Die Ehrung selbst wurde von NRW-Bildungsministerin und KMK-Präsidentin Sylvia Löhrmann und dem damaligen Vorsitzenden Thomas Sattelberger von „MINT-Zukunft schaffen“ in Essen vorgenommen. Seit 2013 unterstützt sie den MNU-Bundesvorstand im Bereich der MINT-freundlichen Schulen. Seit 2016 ist sie im Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen unterwegs, ist im Arbeitskreis Girls Day und seit 2022 im MINT-Hub-Beirat der Universität Kassel aktiv.

Im Interview erzählt Sabine Stuhlmann mehr über ihre Motivation sich als MINT-Botschafterin einzubringen und die Schulen beim Bewerbungsprozess zu unterstützen. Wenn Sie sich als Schule auf unsere Signets „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ bewerben wollen, finden Sie alle Infos hier.

Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafterin?

Um die Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Naturwissenschaft und Technik zu unterstützen.

Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?

Schülerinnen die Freude an MINT-Experimenten näher zu bringen, Neugier zu wecken „Experimente im Bereich Naturwissenschaft /Technik kennenzulernen, neu zu entwickeln“ und somit einen beruflichen MINT-Weg zu beschreiten.

Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?

Anliegen des seit 20 Jahren bestehenden ehrenamtlichen Nawi-LoLa- Projekts, ist die Förderung des Interesses und der Fähigkeiten von Mädchen und jungen Frauen in den MINT-Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Ein besonderes Merkmal in den Nawi-LoLa-Workshops ist die Ausbildung und Zertifizierung von Schülermentorinnen, die ihr erworbenes Wissen in den naturwissenschaftlichen an Schülerinnen weitergeben. Workshops sind: : Wasser-Strom-Energie Jg.  5 –  6, Messen in den Naturwissenschaften Jg.  7 –  8, Genetik „DNA take away“ Jg. 9-11, Klima   Jg.  9 – 13 sowie NDHS*-Workshops (*Schülerinnen nicht deutscher Herkunftssprache) aller Jahrgänge und Ausbildung zu Nawi-LoLa Mentorinnen. In den zwei-dreistündigen Workshops für die Jahrgänge  5-13 wird ein  breites, fächerübergreifendes Angebot in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Technik und Mathematik praktisch umgesetzt.

Sie unterstützen uns als ehrenamtliche Schulberaterin. Warum ist es Ihrer Meinung nach so wichtig, dass sich die Schulen auf die Signets „Digitale Schule“ und/oder „MINT-freundliche Schule“ bewerben?

Es gibt so viele gute und innovative Projekte an Schulen – die sollte man auch öffentlich machen, ganz im Sinne von Thomas Sattelberger: „Tue Gutes und rede darüber!“

Liebe Sabine Stuhlmann, danke für das Gespräch.

Engagieren Sie sich bereits für mehr MINT in Deutschland?

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.

Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier.

Start Bewerbungsphase Signets Schulen 2024

Bis Ende Mai 2024 ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir für Sie die Informationen hier zusammengefasst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.