Materialien zur Berufswahl – geeignet auch für Wechselunterricht und Homeschooling

Die Geschäftsstelle „Komm, mach MINT.“ bietet zahlreiche nicht-kommerzielle Materialien zur Berufswahl an – kostenlos (auch im Klassensatz) bestellbar. Fünf Magazine richten sich an Schülerinnen ab Klasse 9 und informieren über Berufs- bzw. Studienmöglichkeiten im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie speziell im Bereich Energie. Auszubildende, Studentinnen und Berufstätige berichten von ihrer Leidenschaft für MINT und zeigen, warum sich … Materialien zur Berufswahl – geeignet auch für Wechselunterricht und Homeschooling weiterlesen

Freie Universität Berlin – Physik-Angebote für Schüler*innen – Sommer 2021

Wir möchten Sie über digitale Veranstaltungen und Angebote informieren, die Freie Universität speziell für naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen der Oberstufe entwickelt hat. 14. - 16. Juni 2021 – Studieninformationstage inFUtage Online-Vortrag „Physik studieren“, Science Slam und Treffen mit Studis im virtuellen Raum, Einbindung in den Unterricht möglich http://www.physik.fu-berlin.de/infutage 16. Juni 2021 – Pathways in Physics: Ab … Freie Universität Berlin – Physik-Angebote für Schüler*innen – Sommer 2021 weiterlesen

MINT-Award IT-Sicherheit 2021: IT-Security-Abschlussarbeiten gesucht!

Auch 2021 schreibt audimax gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) den MINT-Award IT-Sicherheit aus – der Wettbewerb geht also in die vierte Runde. Der Award belohnt herausragende Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Cyber Security.Datensicherheit wird immer wichtiger. Insbesondere durch die Pandemie wird sowohl das wirtschaftliche als auch das gesellschaftliche Leben digitaler. Eine zunehmende Bedrohung für … MINT-Award IT-Sicherheit 2021: IT-Security-Abschlussarbeiten gesucht! weiterlesen

Schüler*innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“

Der Schüler*innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“ wird vom Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft der Universität Stuttgart gemeinsam mit dem Exzellenzcluster EXC 2075 „Daten-integrierte Simulationswissenschaft“, dem Studiengang Simulation Technology, dem Industrial Consortium SimTech e. V. sowie der Universität Stuttgart ausgerichtet. Gefördert wird der Wettbewerb durch die School for Talents der Universität Stuttgart, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie das Ministerium … Schüler*innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“ weiterlesen

#mintflieger gesucht +++ 10 Jahre proTechnicale

Seit 10 Jahren unterstützt proTechnicale deutschlandweit Abiturientinnen, um sie fit zu machen für MINT-Studium und -Beruf. (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft Technik). Zum Jubiläum ruft das Projekt zur Teilnahme an der Papierflieger-Challenge #mintflieger auf: Vom 31.05. bis 30.06.2021 sucht das Projekt-Team bundesweit die besten, selbst gebauten Papierflieger. Jede*r kann mitmachen! Einzelpersonen und Teams können sich in den Kategorien Flugdauer, … #mintflieger gesucht +++ 10 Jahre proTechnicale weiterlesen

MINT-Lücke steigt wieder auf 145.100. Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie erhöhen künftigen Bedarf – Pandemie verringert das Angebot

Berlin, 27. Mai 2021. Der mit der Corona-Krise verbundene konjunkturelle Einbruch ist im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) überwunden. Die MINT- Lücke steigt nach Tiefständen im Herbst mit 109.000 wieder an und beträgt im April 145.100. Strukturelle Effekte durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie werden den Bedarf in den kommenden Jahren stark erhöhen, während durch die … MINT-Lücke steigt wieder auf 145.100. Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie erhöhen künftigen Bedarf – Pandemie verringert das Angebot weiterlesen

Mehrsprachige digitale Lernstandserhebung in der Grundschule

Um die Folgen der Corona Krise beim Lern- und Entwicklungsstand von Kindern besser erfassen zu können, gibt es ein Programm zur digitalen Lernstandserfassung. Es ist insbesondere für Grundschulen und vorschulische Einrichtungen geeignet. Das Programm hilft, Hinweise auf Stärken und mögliche Defizite zu geben und dient als Reflektions- und Diskussionsgrundlage zur Ermittlung eventueller Förderbedarfe eines jeden … Mehrsprachige digitale Lernstandserhebung in der Grundschule weiterlesen

KInBi: Kölner Informatische Bildung: Zertifikatskurs ‚Informatische Bildung‘ [2021]

Dieses Zertifikat kann am Institut für Mathematikdidaktik im Rahmen eines einschlägigen Lehramtsstudiums (Unterrichtsfach Mathematik / Lernbereich Mathematische Grundbildung) erworben werden, wenn an genügend vielen Bausteinen aus dem Angebot zur informatischen Bildung erfolgreich teilgenommen wird. Grundelement der Ausbildung sind Workshops, in denen die Teilnehmer:innen selbst aktiv werden. Soweit Präsenz möglich ist, kommen dabei auch Geräte zum Einsatz … KInBi: Kölner Informatische Bildung: Zertifikatskurs ‚Informatische Bildung‘ [2021] weiterlesen

BMBF fördert MINT-Vernetzungsstelle mit 12 Millionen Euro

In Deutschland startet heute eine vom BMBF mit 12 Millionen € geförderte Service- und Anlaufstelle für die MINT-Bildung bei der Körberstiftung. Die Vernetzungsstelle, kurz „MINTvernetzt“, will Erkenntnisse aus der Forschung bündeln, Erfolgsmodelle bundesweit bekannt machen und für mehr Austausch unter allen MINT-Aktiven in Deutschland sorgen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche   In Deutschland gibt es … BMBF fördert MINT-Vernetzungsstelle mit 12 Millionen Euro weiterlesen

SAP Young Thinkers: Trainer’s Thursday

Der Trainer’s Thursday ist eine monatliche Eventreihe der SAP Young Thinkers, die für Wissensmultiplikatoren wie Lehrer:innen, Professor:innen, und Lehrende aller Arten sowie Interessenten in monatlichen Fortbildungen verschiedenste Themen rund um die Integration von 21st Century Skills in der Lehre (inkl. Programmieren, Business Software usw.), bespielt. Über das Projekt: Die SAP Young Thinkers Community unterstützt junge Menschen … SAP Young Thinkers: Trainer’s Thursday weiterlesen