MINT-Arbeitsmarkt Mai 2021

Die MINT-Arbeitskräftelücke lag im Mai 2021 bei 168.700 Personen – 33,1 Prozent höher als im Mai 2020. Die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen lag bei insgesamt 217.000 Personen. Insgesamt hat die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 Prozent oder rund 20.000 Personen abgenommen. Die Arbeitskräftenachfrage in den MINT-Berufen ist im Vergleich zum Mai 2020 angestiegen. Gesamtwirtschaftlich waren im Mai 2021 rund 375.700 offene Stellen zu besetzen. Dies entspricht … MINT-Arbeitsmarkt Mai 2021 weiterlesen

Europäischer Erfinderpreis am 17. Juni 2021 um 19.00 Uhr MESZ

Der Werdegang von Erfindern und Erfinderinnen verläuft oft beschwerlich, doch mit Einfallsreichtum und Beharrlichkeit verhelfen sie uns zu einer besseren Zukunft. Erstmals in der Geschichte des Europäischen Erfinderpreises des Europäischen Patentamtes EPO wird die Verleihung 2021 in einem Augmented-Reality-Format mit 3D-Animation stattfinden. Für die digitale Veranstaltung ist keine Voranmeldung erforderlich, sodass Publikum aus der ganzen Welt den Weg … Europäischer Erfinderpreis am 17. Juni 2021 um 19.00 Uhr MESZ weiterlesen

Rheinland-Pfalz: MINT-Online-Netzwerkgespräch am 9. Juni 2021 von 10:00 bis 14:15 Uhr

In Kürze findet das diesjährige RLP-Netzwerkgespräch statt, welches erneut als Online-Format angeboten wird. Hierzu lädt die MINT-GESCHÄFTSSTELLE RHEINLAND-PFALZ recht herzlich ein am: 9. Juni 2021 von 10:00 bis 14:15 Uhr. Am Vormittag erwarten Sie neben den Blitzlichtern zu aktuellen Projekten in den sechs MINT-Regionen in Rheinland-Pfalz  zwei weitere Impulsvorträge aus den MINT-Clusterregionen „MINT.con“ (Metropolregion Rhein-Neckar) und „MINT-NiWo“ (Region Worms). Nach der „digitalen Mittagspause“ möchten man gemeinsam mit Ihnen ab 12:45 … Rheinland-Pfalz: MINT-Online-Netzwerkgespräch am 9. Juni 2021 von 10:00 bis 14:15 Uhr weiterlesen

Materialien zur Berufswahl – geeignet auch für Wechselunterricht und Homeschooling

Die Geschäftsstelle „Komm, mach MINT.“ bietet zahlreiche nicht-kommerzielle Materialien zur Berufswahl an – kostenlos (auch im Klassensatz) bestellbar. Fünf Magazine richten sich an Schülerinnen ab Klasse 9 und informieren über Berufs- bzw. Studienmöglichkeiten im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie speziell im Bereich Energie. Auszubildende, Studentinnen und Berufstätige berichten von ihrer Leidenschaft für MINT und zeigen, warum sich … Materialien zur Berufswahl – geeignet auch für Wechselunterricht und Homeschooling weiterlesen

Freie Universität Berlin – Physik-Angebote für Schüler*innen – Sommer 2021

Wir möchten Sie über digitale Veranstaltungen und Angebote informieren, die Freie Universität speziell für naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen der Oberstufe entwickelt hat. 14. - 16. Juni 2021 – Studieninformationstage inFUtage Online-Vortrag „Physik studieren“, Science Slam und Treffen mit Studis im virtuellen Raum, Einbindung in den Unterricht möglich http://www.physik.fu-berlin.de/infutage 16. Juni 2021 – Pathways in Physics: Ab … Freie Universität Berlin – Physik-Angebote für Schüler*innen – Sommer 2021 weiterlesen

MINT-Award IT-Sicherheit 2021: IT-Security-Abschlussarbeiten gesucht!

Auch 2021 schreibt audimax gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) den MINT-Award IT-Sicherheit aus – der Wettbewerb geht also in die vierte Runde. Der Award belohnt herausragende Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Cyber Security.Datensicherheit wird immer wichtiger. Insbesondere durch die Pandemie wird sowohl das wirtschaftliche als auch das gesellschaftliche Leben digitaler. Eine zunehmende Bedrohung für … MINT-Award IT-Sicherheit 2021: IT-Security-Abschlussarbeiten gesucht! weiterlesen

Schüler*innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“

Der Schüler*innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“ wird vom Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft der Universität Stuttgart gemeinsam mit dem Exzellenzcluster EXC 2075 „Daten-integrierte Simulationswissenschaft“, dem Studiengang Simulation Technology, dem Industrial Consortium SimTech e. V. sowie der Universität Stuttgart ausgerichtet. Gefördert wird der Wettbewerb durch die School for Talents der Universität Stuttgart, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie das Ministerium … Schüler*innen-Wettbewerb „PlaNeT SimTech“ weiterlesen

#mintflieger gesucht +++ 10 Jahre proTechnicale

Seit 10 Jahren unterstützt proTechnicale deutschlandweit Abiturientinnen, um sie fit zu machen für MINT-Studium und -Beruf. (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft Technik). Zum Jubiläum ruft das Projekt zur Teilnahme an der Papierflieger-Challenge #mintflieger auf: Vom 31.05. bis 30.06.2021 sucht das Projekt-Team bundesweit die besten, selbst gebauten Papierflieger. Jede*r kann mitmachen! Einzelpersonen und Teams können sich in den Kategorien Flugdauer, … #mintflieger gesucht +++ 10 Jahre proTechnicale weiterlesen

MINT-Lücke steigt wieder auf 145.100. Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie erhöhen künftigen Bedarf – Pandemie verringert das Angebot

Berlin, 27. Mai 2021. Der mit der Corona-Krise verbundene konjunkturelle Einbruch ist im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) überwunden. Die MINT- Lücke steigt nach Tiefständen im Herbst mit 109.000 wieder an und beträgt im April 145.100. Strukturelle Effekte durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie werden den Bedarf in den kommenden Jahren stark erhöhen, während durch die … MINT-Lücke steigt wieder auf 145.100. Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie erhöhen künftigen Bedarf – Pandemie verringert das Angebot weiterlesen

Mehrsprachige digitale Lernstandserhebung in der Grundschule

Um die Folgen der Corona Krise beim Lern- und Entwicklungsstand von Kindern besser erfassen zu können, gibt es ein Programm zur digitalen Lernstandserfassung. Es ist insbesondere für Grundschulen und vorschulische Einrichtungen geeignet. Das Programm hilft, Hinweise auf Stärken und mögliche Defizite zu geben und dient als Reflektions- und Diskussionsgrundlage zur Ermittlung eventueller Förderbedarfe eines jeden … Mehrsprachige digitale Lernstandserhebung in der Grundschule weiterlesen