WAKE UP!-Livestream-Event für Schulklassen: Gemeinsam einsam? Zwischen Likes und Leerlauf

Am 10. Oktober 2025, dem Tag der seelischen Gesundheit, geht es im interaktiven Livestream-Event der Initiative WAKE UP!  gemeinsam mit Jugendlichen um Themen, die ihren Alltag prägen. Wie beeinflussen Smartphone, Social Media und Algorithmen unser Wohlbefinden – Schlaf, Stress, Selbstbild und Beziehungen? Was macht Doomscrolling, ständiger Vergleichsdruck, Likes und Hate mit uns? Macht Social Media einsam, auch wenn wir verbunden sind? Und wie finden wir eine digitale Balance, die guttut? Mit dabei sind spannende Gäste aus den Bereichen Psychologie, Politik und digitale Medien.

Minister Armin Schwarz würdigt 91 hessenweite MINT- und Digitalschulen: Spitzenleistungen in Kassel ausgezeichnet

Heute wurden 91 Schulen in Hessen für ihr Engagement in MINT und Digitalisierung ausgezeichnet. 36 Schulen erhielten den Titel „Digitale Schule“, 63 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrung unter der Schirmherrschaft der KMK würdigt innovative Ansätze in der Bildung und stärkt die Fachkräftesicherung.

Wettbewerbsrunde 2025/2026 der Junior-Ingenieur-Akademie

Bis zum 16. Januar 2026 können sich bundesweit Schulen mit gymnasialer Mittelstufe bewerben, die das Modell der Junior-Ingenieur-Akademie zum Schuljahr 2026/2027 einführen und langfristig als festen Bestandteil ihres Lehrangebotes etablieren wollen. Die überzeugendsten Anträge haben die Chance auf eine Anschubfinanzierung von jeweils bis zu 10.000 Euro.

Code Week Germany 2025

Vom 11 . bis 26. Oktober wird überall in Europa gebastelt, getüftelt und programmiert. Schulen, Bibliotheken, Hochschulen und viele mehr laden Kinder und Jugendliche ein, digitale Technologien auszuprobieren. Ob Unterrichtsstunde, AG oder Workshop zu Robotik, KI oder kreativem Programmieren: Anmeldung eigener Angebote sind möglich. Willkommen sind alle Ideen, die junge Menschen für digitale Technologien begeistern – von Programmieren über Robotik bis hin zu App- Entwicklung oder KI.

Campustag im Auswärtigen Amt in Berlin

Die Akademie des Auswärtigen Amts stellt sich vor: Am Campustag (20.09.2025 von 11:00 – 16:00) öffnet die Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin-Tegel ihre Türen und gibt einen Eindruck in die verschiedenen Karrieremöglichkeiten beim Auswärtigen Amt. Ob Interesse an einem Dualen Studium (gehobener Dienst), an einer Ausbildung (mittlerer Dienst) oder der Tätigkeit im höheren Auswärtigen Dienst nach einem abgeschlossenen Master - am Campustag wird die Möglichkeit geboten, direkte Einblicke in den Alltag von Diplomat*innen aus allen drei Laufbahnen zu bekommen. Dies gilt für MINT-Berufe – besonders im IT-Bereich – sowie viele weitere Karrierewege im Auswärtigen Amt im Bereich Ausbildung und Studium.

Deutsches Patent- und Markenamt: Einreichung von Vorschlägen zur Sensibilisierung für geistiges Eigentum

MINT generiert Innovationen – geistiges Eigentum schützt sie. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hat offiziell die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Maßnahmen zur Sensibilisierung für geistiges Eigentum für das Jahr 2025 veröffentlicht. Ziel dieser Initiative ist es, jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren in ganz Europa den Wert des geistigen Eigentums (IP), die Gefahren von Fälschungen und Piraterie sowie die Bedeutung der Achtung und des Schutzes von Kreativität und Innovation näherzubringen.

NaWi – LoLa: MINT-Förderung für Mädchen und junge Frauen im Future Space Kassel

Das Projekt NaWi – LoLa (Lernort Labor) begeistert junge Frauen für die MINT-Fächer. Am vergangenen Samstag, 9. August, fand im Future Space Kassel ein Workshop des Projekts statt, bei dem Teilnehmerinnen unter der Leitung von Sabine Stuhlmann in die Welt der Chemie eintauchten.

Girls for Robotics 2025/26 an TU Dresden

Die AG „Girls for Robotics“ startet am 23. September 2025 in eine neue Runde. Auch im kommenden Schuljahr haben Mädchen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 jeden Dienstagnachmittag die Möglichkeit, in die Welt der Robotik einzutauchen. Ziel ist es, das Interesse der Mädchen an Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT-Fächer) zu steigern.

Online-Treffen Paderborner Mathezirkel im Herbst/Winter 2025/26

Der Mathezirkel der Universität Paderborn trifft sich im Herbst/Winter 2025/26 an den Samstagen 15.11.2025, 29.11.2025 und 24.01.2026, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr, und an den Mittwochsterminen 19.11.2025, 03.12.2025 und 21.01.2026, jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr, online mit der Videokonferenz-Software Zoom. Die Workshops des Herbstes/Winters 2025/26 lauten „Pythagoräische Zahlenmuster – Von der Idee zum Beweis“, „Kachelungen: Schachbretter und Polyominos“ und „Catalansche Zahlen“.

CDEC Hackathon im Oktober in Berlin: Innovative Lösungen für den Klimaschutz

Der Climate Data Entrepreneurial Club (CDEC) veranstaltet am 11. und 12. Oktober 2025 in Berlin im Fab-Lab Neukölln einen Hackathon, der Schüler*innen und Lehrkräfte dazu einlädt, innovative Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um in die Bereiche Informatik, Klimawandel und Fernerkundung einzutauchen.