In der Kategorie “IM FOKUS” wollen wir Ihnen Schulen aus unserem Schulnetzwerk vorstellen, die sich für MINT-freundlichen Unterricht und innovative MINT-Bildung engagieren – wie die Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg, welche unsere beiden Signets “MINT-freundliche Schule” und “Digitale Schule” tragen.

Über die Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen (kurz: DJDS) sind ein privates, staatlich anerkanntes Gymnasium und eine Realschule in Amberg (Bayern). Schulträger ist die Schulstiftung der Diözese Regensburg. Die beiden Schulen sind reine Mädchenschulen und werden von rund 750 Schülerinnen besucht. Das Ziel der Pädagogik heißt „Lebensbefähigung“ und das Motto der Schule ist „Erkenntnis und Glaube“. Als Umweltschule und MINT-Schule bieten die DJDS vielseitige Wahlfächer und Fachrichtungen im MINT-Bereich an. Sowohl im Programmieren, der Robotik oder auch im Imkern können die Schülerinnen praktische Erfahrungen sammeln.

MINT-Verantwortliche an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg sind wichtige Ansprechpartner*innen und treiben das Thema MINT-Bildung aktiv an der Schule voran. Im MINT-Team sind Felix Keilwerth und Katharina von Knorre.

Über unser Programm “MINT-freundliche Schule”: Das Programm „MINT-freundliche Schule” gibt es seit 2011. Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Unsere bundesweiten Partner zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Ehrung steht unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz KMK.

Entwicklung MINT Bereich an den DSDS

“MINT-Projekte, der Kontakt zu Partnern und das Interesse der Schülerinnen an MINT-Fächern ist schon immer ein wichtiger Teil des Schullebens”, erklärt uns Hans Kistler, Schulleiter der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg gleich zu Beginn. Die Schulleitung und das Kollegium schaffen dafür Räume und Angebote, um genau dieses Interesse zu bekräftigen und zu fördern.

“Die Auszeichnung ‚MINT-freundliche Schule‘, welche wir im Jahr 2019 zum ersten Mal erhielten, setzte für uns einen Standard, den wir als Schule nicht nur halten, sondern auch erweitern wollen. So entdecken mehr und mehr Schülerinnen ihre Talente in den MINT-Fächern und wollen nicht nur im Unterricht, sondern auch außerhalb des Unterrichts weiter an Forschung, Wettbewerben und Projekten von unseren Partnern teilnehmen”, so Hans Kistler weiter.

MINT Aktivitäten an den DJDS

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg führen unterschiedliche MINT-Aktivitäten durch:

  • Organisation Schülertag Chemie für die 4. Klassen (Q11) und Experimentierwettbewerb für Grundschulen (Q12)
  • Schulimkerei in Kooperation mit dem Imkerverein Amberg e.V. (jahrgangsübergreifend): Schuleigene Herstellung von Honig, Kerzen und Wachstüchern
  • Besuch von unterschiedlichen Events wie „Lange Nacht der Wissenschaften”, Science Camp Amberg und Weiden, Erfahrungsfeld der Sinne, Next Generation Camp der Universität Regensburg
  • Teilnahme am Schülerlabor Chemie der Universität Regensburg und am „MeX-Kurs: Jugend testet Handcremes
  • Durchführung von Schülerpraktikum in Kooperation mit dem Jungchemikerforum, Universität Regensburg
  • Partnerschulenvereinbarung mit Siemens Amberg, Siemens Professional Education: Vorträge von Siemens-Referent*innen an der Schule, Mitwirkung beim schulinternen Berufs- und Studieninformationstag, (virtuelle) Bewerbungstrainings, Organisation von Betriebsführungen, gegenseitiger Austausch bzgl. Übergang Schule und Ausbildung
  • Durchführung verschiedener Events wie eines Schulinternen Berufs- und Studiumstag (Vorstellung verschiedener technischer Berufe und Studiengänge durch ehemalige Schülerinnen, Vorträge der OTH Amberg-Weiden) und der schulinternen Messe “Science fair” (Naturwissenschaftliche Fragestellungen wurden von Schülerinnen der 7. Klasse aufgestellt und mit Hilfe von Experimenten beantwortet, Vorstellung der Ergebnisse auf der schulinternen Messe “Science fair”), sowie des Info-Abends „Mädchen in Technik” (in Kooperation mit Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und Siemens Amberg)
  • Kooperation mit der Schülerakademie der Bildungsregion Amberg-Sulzbach (Schulübergreifende Begabtenförderung)
  • Angebot Wahlfach Robotik mit Teilnahme am regionalem Wettbewerb
  • Projekt Lüftungsanlagen: Zusammenarbeit mit der Firma Baumann Automation: Bau und Einbau einer Lüftungsanlage durch Schülerinnen mit Hilfe von Azubis der Firma Baumann

Wettbewerbe

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg nahmen an unterschiedlichen MINT-Wettbewerben teil wie:

  • Jugend forscht
  • Informatik-Biber
  • Mathe Engel
  • Kopfrechnenkönigin (schulintern und regional)
  • Mathematik-Wettbewerb Känguru
  • ISJO (Internationale JuniorScienceOlympiade)
  • DECHEMAX – MINT trifft Muse
  • Chemie die stimmt
  • Physik im Advent
  • Bundeswettbewerb der Mathematik
  • Siemens Mission2 Mars Wettbewerb

Mädchenschule im Bereich MINT

“Das Signet MINT-freundliche Schule hat uns als Schulfamilie bestärkt weiterhin MINT im Klassenzimmer wie auch in außerschulischen Projekten und Aktivitäten anzugehen und zu fördern. Dies stößt auch bei den Eltern auf sehr große Zustimmung und Begeisterung. So werden MINT-Projekte von den Eltern unterstützt und auch Ideen und Anregungen von den Eltern an uns herangetragen”, sagt Hans Kistler, Schulleiter der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg:

„Ebenso erfahren wir Anerkennung durch unsere Partner wie die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und die Universität Regensburg sowie ortsansässige Unternehmen. Diese unterstützen uns im MINT-Bereich mit Schnupper- und Praktikumsangeboten, Seminaren und Vorträgen, wie auch bei der Umsetzung von Projekten. Gerade bei der Kooperation mit Siemens zur Partnerschulvereinbarung – mit der beide Seiten hoffen mehr Mädchen für technische Berufe begeistern zu können – half die Auszeichnung ‚MINT-freundliche Schule‘ von ‚MINT Zukunft schaffen!‘ selbsterklärend.“

Links zu weiteren Schul-Projekten

Wir sagen den Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg vielen Dank für den Einblick und das Engagement in der MINT-Bildung.

Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg – Gymnasium & Realschule der Schulstiftung der Diözese Regensburg, Deutsche Schulgasse 2, 92224 Amberg

Sie tragen unser Signet „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ und wollen auch in unserer Reihe „IM FOKUS“ vorgestellt werden? Dann melden Sie sich bitte bei Susanne Lettner (Leiterin Marketing und Kommunikation, MINT Zukunft schaffen!): susanne.lettner@mintzukunftschaffen.de / Tel.: +49 30-24 63 24 57

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.