Im Vorstand des Nationalen MINT Forums findet zum 1. August ein Wechsel statt. Die Mitglieder wählten in Ihrer Sitzung im Mai Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Professor für Medienwirtschaft im internationalen Studiengang Medieninformatik der HTW Berlin und Vertreter des Hochschulverbunds HAWtech, zum Nachfolger von Dr. Ekkehard Winter, Co-Sprecher des Nationalen MINT Forums und Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Busch einen kompetenten und engagierten Co-Sprecher gewinnen konnten, der uns dabei unterstützen wird, der Stärkung der MINT-Bildung noch mehr Sichtbarkeit in Politik und Öffentlichkeit zu verschaffen“, sagt Edith Wolf, Co-Sprecherin des Nationalen MINT Forums (NMF), zur Wahl von Busch. Der promovierte Informatiker ist als Professor für Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW Berlin) tätig, an der er von 2019 bis 2023 das Amt des Präsidenten inne hatte. Busch ist seit 4 Jahren der Vertreter des Hochschulverbunds HAWtech im Nationalen MINT Forum. „Als klassischer Bildungsaufsteiger, dessen berufliche Karriere fast vollständig aus MINT-Disziplinen besteht, ist es mir ein persönliches Anliegen, die MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette zu verbessern. Unser Land braucht gut ausgebildete MINT-Fachkräfte mehr denn je. Sie sind von zentraler Bedeutung, um die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, seien es Energiewende oder Fachkräftemangel und Digitalisierung, erfolgreich als Gemeinschaftsaufgaben zu meistern und den Wohlstand in Deutschland zu sichern“, sagt Busch anlässlich seiner Wahl.

„Mir hat die Arbeit im Nationalen MINT Forum immer sehr viel bedeutet“, sagt Winter zum bevorstehenden Abschied aufgrund seines altersbedingten Ausscheidens und ergänzt: „Das Nationale MINT Forum hat in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette in Deutschland geleistet. Es freut mich sehr, dass Herr Busch dieser Aufgabe in Zukunft seine Energie und Erfahrung widmen wird und Frau Wolf gleichzeitig für Kontinuität in der kompetenten Vertretung der NMF Interessen sorgt“. Winter vertritt seit Gründung des NMF in 2012 die Deutsche Telekom Stiftung, seit 2017 ist er Co-Sprecher des NMF.

Edith Wolf dankt Ekkehard Winter im Namen der Mitglieder für sein großes Engagement: „Wir freuen uns sehr, dass Ekkehard Winter dem Nationalen MINT Forum in beratender Funktion verbunden bleibt. Mein Dank gilt ihm besonders für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und seine erfolgreich eingebrachte Expertise. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Nationale MINT Forum im politischen Raum als erster Ansprechpartner für die MINT-Bildung profiliert und wichtige politische Akzente, wie den MINT-Aktionsplan und den MINT-Aktionsplan 2.0., gemeinsam mit seinen Mitgliedern begleitet hat.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.