David Aaron Schaaf engagiert sich als MINT-Botschafter für „MINT Zukunft schaffen!“ und unterstützt uns außerdem als Schulberater beim Bewerbungsprozess für die beiden Signets „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Im Interview erzählt David Aaron Schaaf mehr über seine Motivation sich als MINT-Botschafter einzubringen und die Schulen beim Bewerbungsprozess zu unterstützen. Wenn Sie sich als Schule auf unsere Signets „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ bewerben wollen, finden Sie alle Infos hier.

Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafter?

Mir liegt die Bildung im Allgemeinen aber vor allem die MINT-Fächer sehr am Herzen und diese haben leider teils immer noch einen schlechten Ruf, dass sie so schwer seien. Ich möchte die Generation von Morgen gerne davon überzeugen, dass es sich lohnt etwas mehr mit MINT zu beschäftigen und es auch gute Perspektiven in diesen Bereichen gibt.

Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?

Die Hemmschwelle sich mit den MINT-Fächern mehr zu beschäftigen ist extrem hoch. Wir brauchen auf jeden Fall motivierte Lehrkräfte, welche Schülerinnen und Schüler fördern und Sie an MINT heranführen und Ihnen die Freude am Experimentieren nahelegen, denn was wären die Naturwissenschaft und Technik ohne Experimente.

Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?

Mein eigener MINT Schwerpunkt liegt in der Chemie und während meinem Studium habe ich damals die Möglichkeit gehabt an der Universität des Saarlandes das Probestudium Chemie ins Leben zu rufen. Das Probestudium Chemie gibt es nun schon seit 4 Jahren und bietet den Schülerinnen und Schülern der GOS die Möglichkeit jeweils eine Woche in den Sommerferien in das Chemiestudium zu schauen. Unter dem Motto „Probieren vor Studieren“ besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb dieser Woche vormittags verschiedene Vorlesungen, welche aus dem Grundstudium stammen und haben mittags im Praktikum die Möglichkeit ihr morgens erlerntes Wissen direkt umzusetzen und zu festigen. Ich habe in meinem Studium immer wieder die Erfahrung gemacht, dass viele Studierende gar nicht wissen, was es heißt ein MINT-Fach zu studieren, alleine durch den Workload. Im Probestudium Chemie ist es daher mein Wunsch den Schülerinnen und Schülern eine typische Woche im Studium darzulegen mit all der Fächervielfalt aber auch mit dem direkten Praxisbezug.

Sie unterstützen uns als ehrenamtliche/r Schulberater/in. Warum ist es Ihrer Meinung nach so wichtig, dass sich die Schulen auf die Signets „Digitale Schule“ und/oder „MINT-freundliche Schule“ bewerben?

Digitale Kompetenzen und MINT selbst sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, es ist daher wichtig, dass sich Schulen explizit mit diesen Trends auseinander setzen und sich dadurch auch mit diesem Signet qualifizieren.

David Aaron Schaaf, danke für das Gespräch.

Engagieren Sie sich bereits für mehr MINT in Deutschland?

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.

Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier.

Start Bewerbungsphase Signets Schulen 2024

Bis Ende Mai 2024 ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir für Sie die Informationen hier zusammengefasst.

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