Wir begrüßen herzlich unsere neue MINT-Botschafterin Ülkü Çamdere. Im Interview erzählt Ülkü mehr über ihre Motivation sich als MINT-Botschafterin einzubringen.

Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafterin?

Ülkü Çamdere: Ich setze mich ehrenamtlich als MINT-Botschafterin dafür ein, junge Menschen, insbesondere Mädchen und Frauen, für MINT-Berufe zu begeistern. Ich bin davon überzeugt, dass wir dadurch nicht nur in ihre individuelle Zukunft investieren, sondern auch einen großen Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels leisten und gleichzeitig Chancengleichheit sowie Innovation in unserer Gesellschaft fördern.

Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?

Ülkü Çamdere: Durch ansprechende und interaktive Lernmethoden kann die Begeisterung junger Menschen hinsichtlich der MINT-Berufe z.B. durch spannende Projekte, Exkursionen oder Wettbewerbe gesteigert werden. Zudem kann das Lernen durch die Nutzung moderner Technologien und digitaler Medien interessanter und zugänglicher gestaltet werden, um die Verbindung zu den Berufen der Zukunft herzustellen.

Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?

Ülkü Çamdere: Das Hauptziel meines persönlichen MINT-Engagements ist es, junge Menschen, insbesondere Mädchen und junge Frauen zu ermutigen, dass sie in den MINT-Bereichen erfolgreich sein können und somit das Interesse an MINT-Berufen zu steigern. Dies kann durch Mentoring, Coaching o.ä. erreicht werden.

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch, liebe Ülkü.

Engagieren Sie sich bereits für mehr MINT in Deutschland?

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.

Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier.

Start Bewerbungsphase Signets Schulen 2024

Bis Ende Mai 2024 ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir für Sie die Informationen hier zusammengefasst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.