In der Kategorie “IM FOKUS” wollen wir Ihnen Schulen aus unserem Schulnetzwerk vorstellen, die sich für MINT-freundlichen Unterricht und innovative MINT-Bildung engagieren – wie die Sophie-Scholl-Realschule in Weiden, welche bereits zum zweiten Mal unser Signet “MINT-freundliche Schule” erhält.

Über die Sophie-Scholl-Realschule Weiden

Die Sophie-Scholl-Realschule in Weiden ist eine Realschule für Mädchen mit derzeit ca. 500 Schülerinnen. Das Schulmotto „Schule fürs Leben“ beinhaltet neben den Schwerpunkten Soziales Engagement und Wertevermittlung sowie einer guten und umfangreichen Vorbereitung auf das Berufsleben auch den Schwerpunkt „Naturwissenschaften erleben“. So spielt MINT in all seinen Facetten eine zentrale Rolle im Schulleben.

Über unser Programm “MINT-freundliche Schule”

Unser Programm “MINT-freundliche Schule” gibt es seit 2011. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Unsere bundesweiten Partner zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

MINT-Verantwortliche an der Sophie-Scholl-Realschule  sind wichtige Ansprechpartner*innen und treiben das Thema MINT-Bildung aktiv an der Schule voran. Im MINT-Team an der Sophie-Scholl-Realschuhe sind folgende Lehrkräfte: Martina Brunner, Johannes Herrmann, Marika Käsbauer, Anja Kuhbandner, Monique Meißner, Margit Riedl, Tobias Roppert und Andreas Weiß.

Entwicklung MINT Bereich

Seit dem Schuljahr 2022/23 besitzt die Sophie-Scholl-Realschule einen eigenen MINT-Raum im Aula Bereich. Dieser wird für unterrichtliche Aktivitäten, Projekte und Ausstellungen genutzt. Ausgestattet ist der Raum beispielsweise mit einem 3D-Drucker und einer Werkbank. Zusammen mit allen MINT-Lehrkräften wurde das Konzept erarbeitet und umgesetzt. Ebenfalls seit dem Schuljahr 2022/23 wird in der 8. Jahrgangsstufe in der naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsrichtung eine mehrtägige MINT-Fahrt durchgeführt.

MINT Aktivitäten

Die Sophie-Scholl-Realschule führt unterschiedliche MINT-Aktivitäten in Kooperation mit der Fachoberschule FOS/ Berufsoberschule BOS Weiden durch:

1. Projekt im Rahmen des Wahlfachs „Technikgruppe“: Zusammen mit ehemaligen Schülerinnen wurden im Fach Chemie an der FOS Weiden Lollies hergestellt.

2. Projekt im Rahmen des Wahlfachs Robotik: Gemeinsam mit der Robotik-Gruppe der FOS Weiden programmierten die Schülerinnen LEGO-Roboter.

3. Projekt (Forschervormittag der 6. Jahrgangsstufe): Im Rahmen der langjährigen Kooperationsarbeit besuchte die 6. Jahrgangsstufe die FOS Weiden. Am Forschervormittag erhielten die Schülerinnen einen facettenreichen Einblick in die verschiedenen technischen Bereiche, die an der FOS Weiden gelehrt werden. In der Metall- und Elektrowerkstatt durften die Mädchen unter Anleitung selbst Löcher bohren, Gewinde schneiden und kleine Lötarbeiten durchführen. Außerdem konnten die Schülerinnen erste Erfahrungen in den Bereichen CAD und Druck sammeln.

4. Projekt: Beteiligung der FOS/BOS-Robotik-Gruppe am Mathematik-Vormittag der 5. Jahrgangsstufe:  Am Ende des Schuljahres findet jährlich eine mathematische Stationenarbeit zur Wiederholung des Jahresstoffs und zur Anwendung mathematischer Kompetenzen statt. Mit involviert ist die Robotik-Gruppe der FOS Weiden, die sich mit ehemaligen Schülerinnen an dieser Aktion beteiligt. Die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe lernen hierbei die ersten Schritte des Programmierens.

Eine weitere MINT-Aktivität an der Sophie-Scholl-Realschule Weiden ist die MINT-Fahrt der naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsrichtung. In der 8. Jahrgangsstufe fand letztes Jahr für die Schülerinnen des Zweigs I eine sog. MINT-Fahrt nach St. Englmar im Bayerischen Wald statt. Während der gemeinsamen Tage wurden folgende MINT-Aktionen durchgeführt:

  • Bayerwald-Xperium in St. Englmar (Schwerpunkt Physik: Entdeckendes Lernen durch eigenständiges Experimentieren): Dabei handelt es sich um ein physikalisches-mathematisches Mitmachmuseum. Nach einer informativen Führung hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, selbstständig die einzelnen Stationen zu entdecken und auszuprobieren.
  • Waldwipfelpfad in St. Englmar (Schwerpunkt Biologie): Hier konnten die Schülerinnen die verschiedenen Stockwerke des Waldes betrachten. Außerdem gab es am Gelände mehrere Objekte zur optischen Täuschung.
  • Haus am Kopf, St. Englmar (Schwerpunkt Physik)
  • Bayerwald-Tierpark Lohberg (Schwerpunkt Biologie): Auch die biologische Komponente sollte bei der MINT-Fahrt nicht fehlen. Die Schülerinnen beschäftigten sich in einem Lernquiz mit vom Aussterben bedrohten Tieren, wie etwa dem Luchs.
  • Glasbläserei (Schwerpunkt Chemie): In einer anschaulichen Vorführung lernten die Schülerinnen den handwerklichen-historischen Beruf des Glasbläsers kennen und erhielten viele Inputs über die chemische Zusammensetzung von Glas und die Glasverarbeitung.

“Bei der Planung der Fahrt war es uns wichtig, ein Ziel zu finden, welches neben vielen möglichen MINT-Aktivitäten auch relativ günstig von unserem Schulstandort Weiden zu erreichen ist. So fiel die Wahl auf St. Englmar im Bayerischen Wald als Ausgangspunkt für umfangreiche Aktivitäten”, erzählten die Lehrkräfte Martina Brunner und Johannes Herrmann. “Die nächste MINT-Fahrt wird uns in den Großraum Nürnberg führen. Dort erwartet uns unter anderem das Erfahrungsfeld der Sinne, eine Sternwarte, das neue Zukunftsmuseum und der Tiergarten Nürnberg mit Bionicum.”

Wettbewerbe

Die Sophie-Scholl-Realschule Weiden nahm an unterschiedlichen MINT-Wettbewerben teil wie:

  • Auszeichnung als Umweltschule im Schuljahr 2021/ 2022/ 2023 (Hauptprojekte: Schulgarten und Schulbienen)
  • Jährliche Teilnahme am Wettbewerb der MINT21-digital-Initiative Bayern
  • Biber Informatik (Jugendwettbewerb Informatik) im Fach Informationstechnologie
  • Teilnahme am regionalen Kopfrechenwettbewerb der 6. Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb mit der 6. Jahrgangsstufe
  • Crossmedia-Wettbewerb
  • Teilnahme am Online-Wettbewerb „Umwelt-Einstein“ (Gewinn eines Preises)

Mädchenschule im Bereich MINT

“Von den Eltern und Besuchern der Schule wird geschätzt, dass die Sophie-Scholl-Realschule als Mädchenschule im Bereich MINT sehr aktiv ist und die Auszeichnung MINT-freundliche Schule erhalten hat. Die Absolventinnen der Sophie-Scholl-Realschule, die sich für eine Ausbildung im naturwissenschaftlich – technischen Bereich entscheiden, genießen einen guten Ruf”, so die Lehrkräfte Martina Brunner und Johannes Herrmann.

Durch viele außerschulische Aktionen bei den Kooperationspartnern (wie der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Girl’s Day, Mint21 Initiative Bayern, Sternwarte Dieterskirchen, FOS/BOS Weiden, Berufliches Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft Weiden) können die Schülerinnen ihre Talente im MINT- Bereich unter Beweis stellen. Mit der Neugestaltung des MINT- Raums wird durch das Plakatieren von MINT-Begriffen und Symbolen an der Fensterfront das Engagement in die Schulaula sowie nach außen getragen.

Wir sagen der Sophie-Scholl-Realschule vielen Dank für den Einblick und das Engagement in der MINT-Bildung.

Sophie-Scholl-Realschule

Staatliche Realschule für Mädchen

Kurt-Schumacher-Allee 8

92637 Weiden i. d. OPf.

Ein Kommentar zu „IM FOKUS: Sophie-Scholl-Realschule in Weiden

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.