Zoom ist nicht nur Pionier im Bereich Videokommunikation. Das Unternehmen ist mit einem ganzen Produktuniversum für digitale Kommunikation und Kollaboration einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Lösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft. Seit kurzem ist Zoom offizielles Mitglied bei „MINT Zukunft schaffen!“. Wir stellten drei Fragen an Aylin Aslaner, MINT-Botschafterin von „MINT Zukunft schaffen!“ und Lead Education & Public Sector bei „Zoom“.

Aylin Aslaner

Herzlich willkommen als neues Mitglied bei “MINT Zukunft schaffen!”. Wir freuen uns, dass Zoom mit dabei ist. Was ist Euch an unserer Partnerschaft wichtig?

Aylin Aslaner: Wir glauben fest an die Bedeutung von MINT-Bildung und -Forschung für
die Zukunft. Deshalb schätzen wir es sehr, als neues Mitglied Teil dieses bedeutenden
Netzwerks zu sein. MINT-Bildung und -Forschung sind entscheidend für die Entwicklung von menschlichen Ressourcen und die Förderung von Innovationen. Beides ist unerlässlich, um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Wir sind überzeugt, dass solche Investitionen langfristig positive Auswirkungen auf die Gesellschaft haben können. Sie erweitern die Fähigkeiten und das Wissen der Menschen und bringen neue Erkenntnisse und Technologien hervor. Als Tech-Unternehmen wissen wir auch um die Bedeutung von MINT-Fächern und -Berufen für unsere Branche. Durch unsere Mitgliedschaft bei “MINT Zukunft schaffen!” wollen wir unsere Ressourcen für die Förderung von MINT-Bildung und – Forschung proaktiv zur Verfügung stellen.

Wie sieht Zoom seine Rolle innerhalb des Netzwerks, um die gemeinsamen Ziele voranzutreiben?

Aylin Aslaner: Als Vorreiter für innovative Lösungen im Bereich Digital Workplace ist uns bei Zoom bewusst: Die Zukunft der Arbeit ist eng mit MINT verbunden. Unsere Plattform ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, effizienter, produktiver und flexibler zu arbeiten und dafür modernste Technologien zu nutzen. Durch unsere Partnerschaft mit “MINT Zukunft schaffen!” möchten wir die Möglichkeiten und Chancen, die wir als Unternehmen anbieten, aufzeigen. Aber vor allem möchten wir junge Menschen für MINT-Fächer und Berufe begeistern. Dieser Bereich bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen! Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, die nächste Generation von Fachkräften für die Anforderungen des Arbeitsmarktes von morgen fit zu machen.

Als einer der führenden technologischen Innovatoren ist Zoom ein wichtiger Partner für “MINT Zukunft schaffen!”. Wie können unsere Mitglieder aktiv von dieser Partnerschaft profitieren?

Aylin Aslaner: Zoom als Unternehmen und ich persönlich als MINT-Botschafterin stehen Ihnen mit all unserer Erfahrung gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen mit unserer Expertise zu helfen. Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie wir Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen können. Nutzen Sie uns. Gemeinsam können wir einen wirkungsvollen Beitrag zur Förderung von MINT-Bildung und -Forschung leisten. So legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft. Die Fortführung unserer Zoom Education Sprechstunde, eine Initiative mit großem Erfolg, ist bereits in Planung. Bleiben Sie dran, es lohnt sich!

Liebe Aylin, vielen herzlichen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Zoom.

Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen«: 

Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.