Der MINT Cluster „MINT Community 4.OWL“ hat demnächst zwei Veranstaltungen für Bildungsakteur:innen (Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit, Ausbilder:innen sowie Lehrer:innen) geplant. Die für den 23. Mai geplante und auf den 14.08. um 15.30 Uhr verschobene Veranstaltung widmet sich der MINT-Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher:
Interesse wecken, Talente fördern und Bildungsbiografien gestalten – MINT-Bildung ist für jedes Kind und jeden Jugendlichen wichtig, muss aber aufgrund der unterschiedlichen Startvoraussetzungen an ganz unterschiedlichen Stellen ansetzen. Ihre Talente und Interessen sind durch Herkunftseffekte (z.B. bildungssystemferne Familie, Fluchterfahrung) maskiert. Der häufig von Zwängen geprägte Alltag lässt eine Auseinandersetzung mit neuen Themen kaum zu. Die Wege, auf denen Kinder und Jugendliche ihren Weg in die MINT-Bildung und gegebenenfalls in ein entsprechendes Berufsfeld finden, könnten daher unterschiedlicher nicht sein.
Referentinnen sind : Dr. Ulrike Leikhof, Leiterin Akademien bei Bildung&Begabung und Dr. phil. Dipl.-Ing. Afsar Sattari, Projektkoordinatorin von MINT Flucht/Migration Frauen/Mädchen (MINT FM-FM)
Hier können Sie sich anmelden:
https://www.ostwestfalenlippe.de/mint-akademie/


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.