Im Rahmen einer virtuellen Feierstunde wurde Marcel Arendt aus unserem bundesweiten Netzwerk als MINT-Botschafter des Jahres ausgezeichnet.

Bereits als Bachelor-Student der Geoinformatik zeigte Marcel Arendt eine große Begeisterung für Digitale Kartographie und Geo-Technologien. Mit viel persönlichem Engagement erstellte er digitale und interaktive Karten aller MINT-freundlichen Schulen und Digitalen Schulen des Schuljahres 2020/2021 für die Ehrungsfeiern und die Homepage des Vereins:
Sein Wissen über die Geoinformatik und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft hat er darüber hinaus in Projekten und Workshops mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler geteilt. Der 22-Jährige hat mittlerweile seinen Bachelor Abschluss erfolgreich erlangt und möchte auch zukünftig Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene an digitaler Kartographie und Geo-Informatik begeistern.
Esri Deutschland
Esri ist weltweit führender Anbieter für Geoinformationssysteme, Location Intelligence und kartenbasierte Digitallösungen. Mit der Geoplattform ArcGIS unterstützt Esri Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors dabei, Big Data sowie Echtzeit- und Geodaten in gewinnbringende Informationen zu verwandeln. Mehr als 350.000 Kunden weltweit vertrauen auf das flexible Lösungs- und Serviceportfolio des 1969 gegründeten GIS-Anbieters. Zu den Nutzern der Geoplattform ArcGIS zählen 75 Prozent der Fortune-500-Unternehmen, zahlreiche Regierungen, rund 20.000 Städte und über 7.000 Universitäten.
Das MINT-Botschafternetzwerk bei „MINT Zukunft schaffen!“
Um junge Menschen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu gewinnen, engagieren sich rund 20.000 MINT-Botschafterinnen und -Botschafter in der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Esri Deutschland unterstützt dieses Anliegen mit ehrenamtlichen MINT-Botschafter*innen und als Kurator und Förderer im Verein MINT Zukunft e.V. Mehr zur Kooperation ist hier zu finden.