Patrick Falcke engagiert sich als MINT-Botschafter für MINT. Patrick ist Oberstudienrat, Lehrkraft für Chemie, Informatik und Sozialwissenschaften, Administrator und Gefahrstoffbeauftragter am Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann und erzählt uns im Interview mehr über seine Motivation, sich ehrenamtlich bei uns einzubringen. Engagieren Sie sich auch für mehr MINT in Deutschland? Machen Sie mit und werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks als MINT-Botschafter*in.
Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafter?
Als Chemielehrkraft mit familiären Wurzeln in der Chemie – mein Vater und mein Großvater waren Chemiker – empfinde ich eine tiefgehende Leidenschaft für die Naturwissenschaften. Diese Begeisterung möchte ich an die Schülerinnen und Schüler weitergeben und ihnen zeigen, wie spannend und bedeutend die MINT-Fächer für unseren Alltag und unsere Zukunft sind. Es erfüllt mich, wenn ich sehe, wie junge Menschen durch die Naturwissenschaften neue Perspektiven und Interessen entdecken. Ich bin davon überzeugt, dass die Herausforderungen der Zukunft nur mit intelligenten Naturwissenschaftlern und Technikern zu lösen sind. Diese auszubilden und zu fördern sollte daher unsere oberste Priorität darstellen.
Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?
Um mehr junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern, setze ich auf praktische Erfahrungen im Unterricht. Experimente und eigenständiges Arbeiten ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die theoretischen Konzepte hautnah zu erleben. Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle, da moderne Technologien den Zugang zu komplexen Themen erleichtern. Die Vernetzung von Informatik und Naturwissenschaften, zum Beispiel durch Projekte im Bereich 3D-Druck oder Programmierung, macht die Inhalte greifbar und relevant für die Zukunft.
Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?
Mein MINT-Engagement umfasst die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Wettbewerben und die Integration neuer Technologien in den Unterricht. Besonders wichtig ist mir die Anwendung von 3D-Druck und die Förderung der Informatik und Digitalisierung an unserer Schule. Als Sammlungsleiter und Gefahrstoffbeauftragter sorge ich zudem für einen sicheren und gut ausgestatteten Chemieunterricht. Darüber hinaus gebe ich Fortbildungen für Lehrkräfte, um die Digitalisierung im Bildungsbereich voranzutreiben.
Lieber Patrick Falcke, danke für das schöne Gespräch.

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.
Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier.
