Das Gymnasium an der Willmsstraße trägt unser Signet “Digitale Schule” seit 2020. In der Kategorie “IM FOKUS” stellen wir Ihnen Schulen aus unserem Schulnetzwerk regelmäßig vor, die sich für einen digitalen Unterricht und innovative Bildung engagieren – wie dieses Mal das Gymnasium an der Willmsstraße.
Über unser Programm “Digitale Schule”
Mit unserem 2017 neu aufgesetzten Programm „Digitale Schule“ wird allen Schulen die Möglichkeit gegeben, eine Positionsbestimmung „Digitalisierung“ vorzunehmen. Die “Digitalen Schulen” werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Unsere bundesweiten Partner zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst Schwerpunkte in der digitalen Bildung setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Aktivitäten im Bereich Digitale Bildung
Das Gymnasium an der Willmsstraße führt verschiedene Aktivitäten im Bereich Digitaler Unterricht durch, eine Auswahl wollen wir exemplarisch vorstellen:
- Schüler:innenfirma VAD
2018 haben drei Schüler am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilgenommen und diesen gewonnen. In ihrem Projekt haben die Schüler in der Sprache Englisch mit einer Legetechnik den Syrienkonflikt für jüngere Schüler:innen erklärt. Aus diesem analogen Ansatz hat sich innerhalb eines Jahres die Schüler:innenfirma VAD entwickelt.
“Idealtypisch hat sich aus dem Projekt organisch design thinking zu einer tragfähigen Geschäftsidee entwickelt. Im ersten Steps ist ein Greenscreen angeschafft worden und mit einem Schnittcomputer im Makerspace sind erste digitale kurze Filme erstellt worden. Nach weiteren drei Entwicklungsphasen hat die VAD nunmehr ein eigenes Tonaufnahmestudio, ein voll ausgestattetes digitales Videolabor und ist in der Lage Livestreams von Veranstaltungen anzubieten”, erzählt uns Klaas Wiggers, Koordinator der Einführungsphase, des MINT-Angebots und der Außenpräsentation am Gymnasium an der Willmsstraße, gleich zu Beginn.
- Climate-Lab-AG
Die Climate-Lab-AG an der Schule ist ein gutes Beispiel für einen Flipped-Classroom. Mehr dazu hier. “Auf Betreiben der Schülerinnen und Schüler hat sich unsere Schule für das Projekt beworben. Die ca. 20 Schüler:innen umfassende AG hat sich selbst Aufgabenbereiche respektive Projekte als Zielvorgaben gesetzt, die alle im Unterricht behandelt werden sollen. Unterrichtsmaterialien sollen u.a. aus dem Projekt erwachsen. Die AG hat eine App programmiert und Sensoren für die Gaszähler der Schule gebaut, die den tages- bzw. stundenaktuellen den Energieverbrauch messen, in eine Gesamtschau überführen (getrennt nach Fluren, Gebäudeteilen) und somit Spitzenverbrauchswerte kappen können”, erklärt uns Projektkoordinator Arne Renz das Projekt. Im Physikunterricht und im Informatikunterricht werden die Daten ausgewertet und dokumentiert. Eine weitere Projektarbeit ist die Anlage von „horizontalen Gärten“ am Schulgebäude. Hier planen die Schüler:innen unter Zuhilfenahme von Architekten und 3D-Simulationen.
- Profilklasse MINT
Seit dem Schuljahr 2023/24 bietet das Gymnasium an der Willmsstraße in den Jahrgängen 8 bis 10 eine Profilklasse MINT an. Im zwei- (Jg. 8) bzw. dreistündigen Profilunterricht soll ein inklusives wie auch projektorientiertes Arbeiten ermöglicht werden. Dabei wird kontinuierlich auf digitale Werkzeuge zurückgegriffen und stetig wie auch nachhaltige Kompetenzen bei der Arbeit aufgebaut. In einem Halbjahr des 10. Jahrgangs wird entsprechend der Profilierung des Willms das Thema „KI“ fokussiert.
“Die zweijährige Phase der Konzeptionierung der Profilklasse hat zu einer verstärkten Vernetzung und wechselseitiger Qualifizierung der Lehrkräfte geführt, dabei sind Impulse bereits in den Fachunterricht vieler Klassen eingeflossen. Im Zuge von Corona wurde die Nutzung digitaler Werkzeuge im Fachunterricht stark beschleunigt. Insbesondere die Nutzung der Möglichkeiten der Schulcloud IServ, aber auch externer Werkzeuge wie TaskCards oder Mentimeter ist exponentiell gestiegen”, so Klaas Wiggers. Mehr dazu hier.
- ME-Truck des Unternehmerverbandes GesamtMetall
Außerdem kommt jedes Jahr der ME-Truck des Unternehmerverbandes GesamtMetall ans Willms, um über Ausbildungsberufe und Duale Stundengänge zu informieren. Damit ermöglicht die Schule ihren Schüler:innen Erfahrungen im Bereich von CNC-Fräsen.
- AI Education Lab
“Derzeit wird ein Unterrichtsraum erweitert und räumlich neu struktiert, um ein exklusiver Ort des kollaborativen digitalen Lernens zu werden. Der Arbeitstitel lautet AI Education Lab. Die Kombination aus Kollaboration und Digitalität wird unserer Ansicht nach die Zukunft des Lernens sein. Hier soll ebenso wie im ersten MakerSpace des Willms eine Atmosphäre für ein kreatives und inklusives Arbeiten analogen und digitalen Werkzeugen geschaffen werden”, erklärt uns Stefan Nolting, Schulleiter am Gymnasium an der Willmsstraße. Mehr dazu hier.
- AI4Schools
Das Gymnasium an der Willmsstraße hat gemeinsam mit Fraunhofer IAIS ein bundesweit abrufbares Fortbildungskonzept zum Thema „Künstliche Intelligenz“ erarbeitet: AI4Schools. Während sich AI4Students an Oberstufenschüler:innen wendet, ist die Ausprägung „AI4Teachers“ auf Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulen ausgerichtet. „Die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat für das Konzept kürzlich die Schirmherrschaft übernommen, was für uns eine sehr große Ehre ist. Das Konzept wurde bereits für Lehrkräfte des Willms und weitere Schulen mehrmals in Delmenhorst durchgeführt, um auch abseits der Informatiklehrkräfte für eine Qualifizierung für das Zukunftsthema zu sorgen”, so Klaas Wiggers. Mehr dazu hier.
Vernetzung und Kooperationen
In der Oberstufe bietet das Willms mehrere Seminarfächer zu Themen der Digitalisierung/Digitalität an (z.B. fächerverzahnende zum Thema „Künstliche Intelligenz“ – Mathematik, Politik, Philosophie, Religion).
Im Bereich der „Nachhaltigen Entwicklung“ ist das Willms seit 2021 eine von 20 Climate-Lab-Schulen in Niedersachen (Kooperationsverbund zwischen dem Land Niedersachsen und dem BUND). Im Rahmen dieses Projektes hat eine Schüler:ìnnen-AG in den Jahren 2021 und 2022 jeweils den Klimaschutzpreis der Stadt Delmenhorst (Klimamusterstadt) gewonnen (jeweils 4000 €). Die AG hat selbst eine App entwickelt, die intelligente Einsparstrategien zur Steuerung der Heizungsanlage ableitet; auf Basis von selbstgebaute Sensoren (ESP8266) wird der Momentanenergieverbrauch erfasst und die Raumtemperaturen messen. Die Größenordnung der Heizkosteneinsparung liegt bei 20%. Die Stadt will dieses Projekt auf alle Schulen in Delmenhorst übertragen. Eingebunden sind die Fächer Informatik, Physik, Mathematik, Politik und Biologie. Mehr dazu hier.
Das Gremium „Digitalisierung/Digitalität“ am Willms besteht aus insgesamt 16 Personen (8 Kolleg:ìnnen und jeweils 4 Schüler:ìnnen und Elternvertreter:innen). Vierteljährlich tritt das Gremium zusammen, um neue Handlungs- und Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen und beschrittene Wege zu evaluieren. Die Schulleitung arbeitet sowohl bei der räumlichen Entwicklung und der technischen Ausstattung eng mit dem Schulträger zusammen. Das Gremium ist bewusst paritätisch besetzt, damit die Schüler- und Elternvertreter:innen bei der Schwerpunktsetzung im Bereich der Digitalisierung/Digitalität der Schule selbstbewusst mitentscheiden können. So ist auf Wunsch der Schülerschaft in enger Kooperation mit dem Schulträger ein 120qm großer Makerspace im Jahr 2019 entwickelt worden. Hierzu wurden – trotz räumlicher Not- zwei Klassenräume zusammengelegt, um wirkliches kollaboratives Arbeiten der Schüler:innen in Selbstverantwortung zu ermöglichen (3D-Drucker, VAR-Brillen, Lego-Robotik, Schülerfirma VAD – digitale Filmherstellung, Hochleitungsrechner für digitale Videobearbeitung, APP-Entwicklung für das Climate-Lab etc.).
Im Jahr 2021 ist auf Wunsch der Schüler- und Elternvertretung ein eigenes Aufnahme- und Vertonungsstudio (45qm) für die Schülerfirma VAD eingerichtet und technisch ausgestattet worden (ca. 45.000€).
“Mittlerweile sind ca. 10 Schüler:innen in der AG tätig. Beide Räume leben von dem
Selbstverständnis, dass die Schüler:innen die inhaltliche und technische Weiterentwicklung maßgeblich bestimmen müssen. Erfolgreiches kollaboratives Lernen ist nur dann zielführend, wenn die Nutzer:innen ihre nächsten Entwicklungsschritte benennen! In beiden Räumen wurden in den letzten Jahren auch durch die AG und weiteren Schüler:innen der jährlich „digitale Weihnachtskalender erstellt”, so Klaas Wiggers. Mehr dazu hier.
Der Makerspace ist auch der zentrale Arbeits- und Gestaltungsraum für die Kooperation mit der Fraunhofer-IAIS zum Thema „KI“. Derzeit wird der zweite MakerSpace, der AI Education Space“ errichtet. Der Makerspace ist eine der Kontaktflächen in unserer digitalen Infrastruktur. Attraktive Stationen befördern den Start von Schülerprojekten: Video und Greenscreen, VR/AR, Mikrocontroller, Nähmaschinen, 3D-Modellierung, Coding-Umgebungen uvm.Ein Ensemble aus erweiterbarem Sensornetzwerk, MQTT, DBs und Charting Apps rückt IoT-Projekte in Schülernähe. Softwareprojekte von Schüler:innen mit Mehrwert für die Schulgemeinschaft (z.B. Umfragetools, interaktive Datenvisualiserung, KI-Anwendungen) werden als Software-as-a-Service mit der Einladung zum Nachmachen oder Weiterentwickeln schulintern gehostet.
Außerdem hat die Schule ein Studienfahrtprogramm zum Thema „KI“ in der Bundeshauptstadt Berlin entwickelt, das Besuche von Forschungseinrichtungen, Verbänden und Digitalwirtschaft beinhaltet. Das Medienpädagogische Zentrum und das Willms-Gymnasium pflegen seit drei Jahren eine intensive Partnerschaft. Ein Ergebnis dieser Kooperation ist die wöchentliche Arbeitsgemeinschaft „Robotik“, die mit den Materialien des Medienpädagogischen Zentrums in den Räumlichkeiten des Willms veranstaltet wird.
Weitere Kooperationen:
- Robotik-AG für die JGG. 5/6 – Kooperationspartner: Medienpädagogisches Zentrum der Stadt Delmenhorst.
- Tag des Handwerks für den Jahrgang 9 – Kooperationspartner: Kreishandwerkerschaft Delmenhorst
- Monatszeitschrift „brand eins“ -Zukunftskongress Bildung im Jahr 2024 – Kooperationspartner „brand eins“
- Vortragsreihe „Begegnungen“ – Kooperationspartner Volksbank Delmenhorst, Rotary Delmenhorst
- Projekt „Null Problemo“ im Bereich der Hochbegabtenförderung im Fach Mathematik: Kooperationspartner Universität Oldenburg (Projekt ist im Dezember 2022 von der Stiftung NiedersachsenMetall als besten MINT-Projekt ausgezeichnet worden)
- Berufsorientierende Tage am Willms (BeTaWi) – 30 Unternehmen aus der Region
Delmenhorst/Landkreis Oldenburg/Landkreis Wesermarsch - Climate-Lab Schule 2022 – Bund Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) H) Frühstudium im MINT-Bereich – Kooperationspartner: Universitäten in Rostock (digital) und Oldenburg (stationär)
Erfahrungen mit dem Titel Digitale Schule
“Das Signet Digitale Schule war ein bedeutender Türöffner zu Beginn unserer wichtigen Kooperation mit Fraunhofer IAIS bei der Entwicklung des bundesweit verfügbaren Projektes AI4Schools. Unsere Ansprüche an Digitalisierung können wir seit der Auszeichnung außerdem bei Eltern und möglichen neuen Lehrkräften unterstreichen. Das Signet hilft uns deutlich, uns von anderen Schulen abzuheben”, sagt Klaas Wiggers abschließend.
“Im Zuge der Bewerbung beim Wettbewerb smart school by bitkom konnten wir dank der
Auszeichnung Digitale Schule nachweisen, dass wir uns bereits vor mehreren Jahren erfolgreich auf den Weg zu mehr Digitalität gemacht haben. Bei der Einwerbung von Fördermitteln für die digitale Ausstattung unserer Schule erhielten wir wiederholt die Rückmeldung, dass unsere Zertifizierung als Digitale Schule bei der Bewilligung herangezogen wurde.”
Wir sagen dem Gymnasium an der Willmsstraße vielen Dank für den Einblick und das Engagement in der Digitalen Bildung.
Gymnasium an der Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Sie tragen unser Signet „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ und wollen auch in unserer Reihe „IM FOKUS“ vorgestellt werden? Dann melden Sie sich bitte bei Susanne Lettner (Leiterin Marketing und Kommunikation, MINT Zukunft schaffen!): susanne.lettner@mintzukunftschaffen.de / Tel.: +49 30-24 63 24 57
Start Bewerbungsphase 2024
Bis Ende Mai ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir für Sie die Informationen hier zusammengefasst.





