Die Veranstaltung „Wissen live erleben“ findet vom 10. bis 12. Oktober im Münchner Einkaufszentrum Forum Schwanthalerhöhe statt.

Die Veranstaltung der i!bk Ideenwerkstatt für Bildung und Kommunikation gGmbH lädt Besucher, Aussteller und Programmgestalter aus Wissenschaft, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Industrie, Handwerk, Verbänden, MINT-Bereichen und weiteren Gebieten ein, sich aktiv zu beteiligen. Im Vorjahr kamen etwa 8.000 Besucher ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums.

Das Programm will Freude am Erkenntnisgewinn wecken und umfasst Formate wie Experimentierstationen, Workshops, Diskussionsrunden, Vorträge, Escape Games, interaktive Ausstellungen, Science-Shows und Science-Slams. Auch Netzwerktreffen und Lehrerfortbildungen sind vorgesehen.

Themenbereiche wie KI, Chemie, Quantenwissenschaften, Digitalisierung, Raumfahrt, Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie, Mobilität, Ernährung, Gesundheit, Kunst oder Medienkompetenz werden spielerisch aufbereitet. Die Veranstaltung möchte dazu ermutigen, Themen zu erforschen, Talente zu entdecken und Perspektiven für Schule, Ausbildung, Studium und Beruf greifbar zu machen. Das Angebot richtet sich Wissensinteressierte jeden Alters, um sie für Wissenschaft, Forschung, MINT und weitere Bereiche zu begeistern.

Der Eintritt ist kostenfrei, um einen niedrigschwelligen, interaktiven und integrativen Zugang zu neuem Wissen zu ermöglichen.

Petra Griebel von der i!bk betont, dass das Forum zusätzlich das Interesse unterschiedlichster Besucherzielgruppen weckt. Centerleiter Vladimir Tinchev ergänzt, das Wissens- und Erlebnisfestival der Forscha füge sich nahtlos in die Vision ein, Wissen spielerisch zugänglich zu machen.


Interessierte Programmgestalter können sich bis zum 20. August anmelden. Bei Fragen steht das Organisationsteam – Kontakt im Anhang – zur Verfügung.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.