Berlin, 13. Mai 2025 – MINT Zukunft e.V. setzt auf Kontinuität und Kompetenz: Bei der diesjährigen Mitglieder- und Kuratoriumssitzung wurden Prof. Dr. Christoph Meinel als Vorstandsvorsitzender und Prof. Dr. Hannes Federrath als stellvertretender Vorsitzender erneut in ihren Ämtern bestätigt. Beide zählen zu den renommiertesten Stimmen in der deutschen Bildungs- und Digitalisierungslandschaft und prägen seit Jahren die strategische Ausrichtung des Vereins.

Prof. Dr. Christoph Meinel, Gründungspräsident der neu entstandenen German University of Digital Science (German UDS), war zuvor viele Jahre CEO des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und gilt als einer der führenden Köpfe für digitale Bildung, Innovationskultur und IT-Sicherheit in Deutschland. Er ist Mitgründer der HPI School of Design Thinking und bringt seine umfassende Erfahrung nun auch in den Aufbau einer modernen digitalen Universität ein. Mit seinem Engagement setzt er wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Bildungslandschaft.

Prof. Dr. Hannes Federrath, Professor für IT-Sicherheit an der Universität Hamburg und ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (2017–2021), zählt zu den führenden Experten für Datenschutz, Cybersicherheit und digitale Souveränität. Als langjähriger Unterstützer von MINT-Initiativen bringt er wissenschaftliche Tiefe und gesellschaftspolitische Perspektiven in die Arbeit des Vereins ein.

Im Rahmen der Sitzung informierte MINT Zukunft e.V. über aktuelle Entwicklungen, strategische Projekte und kommende Veranstaltungen. Der intensive Austausch mit Mitgliedern und Kuratoren machte deutlich, wie groß das gemeinsame Engagement für bessere MINT-Bildung in Deutschland ist.

Virtuelles Treffen der Mitglieder und Kuratoren von MINT Zukunft e.V. mit mehreren Teilnehmern in einem Video-Call, darunter Prof. Dr. Christoph Meinel und Prof. Dr. Hannes Federrath.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die an der Sitzung teilgenommen haben. Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christoph Meinel, Benjamin Gesing, Christiane Huber, Dierk Suhr, Susanne Lettner, Kathrin Erdmann, Hannes Federrath, Philipp Diebenbusch, Aurelia Stein, Sabine Schattke, Melanie Schnohr, Viktoria Steffen, Ralf Kutkowski, Eva Nicolin-Sroka, Sven Günther, Ralf Tregl, Maximilian Dietz und Theresia Palenta.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.