„Kinder von heute gestalten die Zukunft von morgen – ich möchte sie für MINT begeistern, weil Mathematik auch meinen eigenen Weg geprägt hat und junge Menschen entscheidend dazu beitragen, dass Deutschland wirtschaftlich und technologisch zukunftsfähig bleibt.“ Das Zitat stammt von MINT-Botschafterin Pegah Eghbali Alamdari, IT-Security-Beraterin bei SAP und SAP Partner Academic Botschafterin, Vorstandsvorsitzende von BLESSMANITY Germany e.V. und MINT-Botschafterin aus Heidelberg. Sie erzählt uns im Interview mehr über ihre Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafterin?

Ich engagiere mich als MINT-Botschafterin, weil mir Bildung und die Förderung junger Menschen sehr am Herzen liegen. Als IT-Security-Beraterin bei SAP erlebe ich, wie wichtig Technologie für unsere Zukunft ist. Gleichzeitig setze ich mich als Vorstandsvorsitzende von BLESSMANITY Germany e.V. für Bildungsprojekte für Kinder ein, insbesondere auf Sansibar in Tansania. Als MINT-Botschafterin möchte ich auch in Deutschland junge Menschen für Technologie begeistern und ihnen neue Zukunftsperspektiven eröffnen.

Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?

Man kann mehr junge Menschen für MINT-Berufe begeistern, indem man komplexe Themen einfach und verständlich erklärt. So können Kinder Neugier entwickeln und Berührungsängste abbauen, zum Beispiel beim Thema künstliche Intelligenz. Mir ist wichtig, ihnen zu zeigen, dass Technologie spannend und für jeden zugänglich sein kann.

Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?

Meine Schwerpunkte sind Schulbesuche, bei denen ich Jugendlichen KI möglichst einfach und verständlich erkläre, damit sie eine erste Vorstellung davon bekommen, wie sie funktioniert. Außerdem möchte ich zeigen, dass MINT mit ganz unterschiedlichen Interessen und Persönlichkeiten vereinbar ist und man nicht in ein bestimmtes Klischee passen muss, um sich dafür zu begeistern.

Liebe Pegah Eghbali Alamdari, danke für das schöne Gespräch.


Gruppe von Menschen, die sich bei einem MINT-Botschafter-Event versammelt haben, während sie in die Kamera winken und lächeln. Neben ihnen steht ein Banner mit der Aufforderung, MINT-Botschafter*in zu werden.

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in. Hier können Sie sich registrieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.