„Naturwissenschaften faszinieren, erschaffen Lösungsansätze für nachhaltiges Wirtschaften und eröffnen meist ungeahnte Perspektiven für innovative Technologien der Zukunft. Wenn wir das Kleine verstehen, können wir im Großen sinngemäß Berge versetzen“. Das Zitat stammt vom MINT-Botschafter Dr. Holger Naggert, MINT-Dozent am RBZ Technik Kiel mit forschungsorientierten Schülerlabor und maritimer Freude. Er erzählt uns im Interview mehr über seine Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.
Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafter?
Naturwissenschaften faszinieren, erschaffen Lösungsansätze für nachhaltiges Wirtschaften und eröffnen meist ungeahnte Perspektiven für innovative Technologien der Zukunft. Wenn wir das Kleine verstehen, können wir im Großen sinngemäß Berge versetzen! Ich möchte meine Faszination und Freude für MINT im Rahmen meiner Lehrtätigkeit am Regionalen Berufsbildungszentrum Technik in Kiel am beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule weitergeben – seit 2019 bereits 🙂
Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?
Im Sinne des Philosophen Konfuzius „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können“ eröffnet ein forschungsorientierter MINT-Unterricht mit Experimenten und digitalen Animationen eine nachhaltige Begeisterung. Wir kombinieren am RBZ Technik das mit einem kreativen und technischen Unterrichtsansatz, in dem z.B. von Umweltanalytik über Batteriebau bis hin zur Aspirinsynthese die Vielfalt der Naturwissenschaften in Labortätigkeiten aufgezeigt werden.
Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?
Die angewandten Naturwissenschaften Chemie und Physik mit der Fachsprache der Mathematik bietet eine faszinierende Welt, um die Materialien des Alltags zu analysieren und die innovativen Technologien der Zukunft nachvollziehen zu können. Immer mit dem Blick auf die Studierfähigkeit werden aktuelle Themen aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft aufgegriffen und gelehrt. Zu den jährlichen Highlights gehören die Startup-Challenge und Jugend forscht in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Lieber Holger Naggert, danke für das schöne Gespräch.

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.
Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier
