“MINT Zukunft schaffen!” zeichnet gemeinsam mit vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Google Germany und weiteren Partnern „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ aus +++ Ehrungen von KMK anerkannt


München/Berlin, 4. Dezember 2025 – In den Münchner Räumen von Google Germany wurden heute zahlreiche Schulen aus Bayern als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring und Dr. Wolfgang Mutter vom Bayerischen Kultusministerium gemeinsam mit Dr. Christof Prechtl (vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.), Christian Fischer (MINT Zukunft e.V.) und Dr. Wieland Holfelder (Google) sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor.
Fotos zum Download

Die Fotos der Veranstaltung finden Sie zur freien Verfügung hier. Auf den Fotos sind zu sehen v.l.n.r.: Andreas Gollasch (BWI GmbH); Christian Fischer (MINT Zukunft e.V.); Dr. Wieland Holfelder (Google); Shiva Alemi (Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG); Katja Rasch (Deutsche Bahn); Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring; Dr. Christof Prechtl (vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.); Ministerialdirigent Dr. Wolfgang Mutter vom Bayerischen Kultusministerium; Bernhard Eberl (PTC); Julian Marberger (VDE); Andreas Mettenleiter (Mekruphy). Bitte geben Sie als Quelle an (c) Fabian Vogl und setzen Sie bitte bei Online Verwendung einen klickbaren Link zur Website des Fotografen fabianvogl.com. Fotos zum Download: https://www.picdrop.com/fabianvogl/jigkEVFxyX
Politik und Wirtschaft würdigen Bayerns digitale Talentschmieden
Die Auszeichnungen stehen für vorbildliche Schulentwicklung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie für eine strategisch verankerte Digitalisierung von Unterricht und Schulleben. Sie sind jeweils drei Jahre gültig und machen das besondere Engagement der Schulen sichtbar – für Eltern, Unternehmen und Öffentlichkeit.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Ehrung der bayerischen „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring.
KMK empfiehlt „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in ihrer am 14.06.2024 beschlossenen Neufassung zur Förderung der MINT-Bildung die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert hervorgehoben. Diese Schulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von MINT-Kompetenzen und werden als Modellbeispiele genannt. Die Zertifizierung soll Schulen ermutigen, sich verstärkt im Bereich der MINT-Bildung zu engagieren und entsprechende Programme zu entwickeln und umzusetzen.
Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Digitalbranche
Digitalminister Dr. Fabian Mehring
„Digitale Technologien prägen unsere Zukunft – und Schulen sind die Orte, an denen die nächste Generation lernt, sie aktiv zu gestalten. Wer heute in Medienkompetenz und Talentförderung investiert, schafft die Basis für Bayerns Innovationskraft im Zeitalter von KI und Hightech. Unser Anspruch ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, digitale Entwicklungen selbstbewusst, kreativ und verantwortungsvoll zu nutzen. Die ausgezeichneten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie moderne Bildung gelingt und setzen mit erheblichem Einsatz Maßstäbe für ganz Bayern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!“
Dr. Christof Prechtl (stv. Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.)
„Die MINT-Förderung ist und bleibt für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Unternehmen eine zentrale Aufgabe. Um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes zu sichern, braucht die bayerische Wirtschaft technisch affinen und gut qualifizierten Nachwuchs. MINT-freundliche und digitale Schulen wecken bei jungen Talenten frühzeitig Begeisterung für Technik und bereiten sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor. Darum ist es uns als Förderer so wichtig, diese Schulen für ihr außergewöhnliches Engagement zu würdigen und dadurch in ihren Bemühungen weiter zu bestärken.”
Dr. Wieland Holfelder (Google Germany, Standort München)
„Wenn Schülerinnen und Schüler heute mit Daten, Algorithmen und KI experimentieren, dann trainieren sie nicht nur ihre digitalen Kompetenzen, sondern ‚impact-driven curiosity‘: die Haltung, Technologie gezielt für positive Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft zu nutzen. „Genau diese Haltung brauchen wir in der nächsten Generation.“
Prof. Dr. Christoph Meinel („MINT Zukunft schaffen!“)
„Die heute ausgezeichneten Schulen bauen weit mehr als nur Labore und Makerspaces – sie bauen Selbstvertrauen. Sie zeigen jungen Menschen, dass sie Probleme analysieren, Lösungen entwickeln und mit Technologie echte Wirkung erzielen können. Das ist die beste Investition in unsere Zukunft.“
Christian Fischer (Deutsche Telekom AG / „MINT Zukunft schaffen!“)
„Als ausgesprochener Technologiekonzern schauen wir als Telekom immer gern nach Bayern, wo seit Jahren der Anteil von Studentinnen und Studenten in MINT-Fächern überproportional hoch ist. Es ist sicherlich auch den ausgezeichneten Schulen zu verdanken, dass trotz neuer digitaler Verlockungen dieser Trend und die Begeisterung der Schüler weiter andauert.”
Bernhard Eberl (PTC / Onshape)
„Wenn eine Schülerin eine Idee in Onshape modelliert und wenig später den fertigen 3D-Druck in der Hand hält, wird aus abstrakter Technik ein persönliches Erfolgserlebnis. Genau solche Momente machen MINT lebendig und zeigen, was in den jungen Talenten steckt.“
Julian Marberger (Leiter VDE Bayern)
„Als VDE Bayern gratulieren wir allen ausgezeichneten Schulen herzlich zu ihrer vorbildlichen Arbeit in der MINT-Bildung und Digitalisierung. Diese Schulen sind die Wegbereiter für die Ingenieure und Technologieexperten von morgen. Mit ihrer engagierten Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schaffen sie das Fundament für Bayerns digitale Zukunft und stärken unseren Technologiestandort nachhaltig. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Google für den würdigen Rahmen und die geleistete Unterstützung bedanken.“
Was hinter den Signets steckt
Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat die Signets „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ eingeführt, um Schulen zu motivieren, ihr Profil im MINT-Bereich und in der Digitalisierung weiterzuentwickeln.
„MINT-freundliche Schulen“ weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen – etwa besondere Wettbewerbe, Projekte und Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen.
„Digitale Schulen“ erfüllen einen Kriterienkatalog mit fünf Modulen: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung sowie Technik & Ausstattung. Die Kriterien orientieren sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“.
Beide Signets beruhen auf einem bundesweit einheitlichen, wissenschaftlich fundierten und verbandsneutralen Verfahren und würdigen das Engagement von Schulleitungen und Lehrkräften für eine zeitgemäße Bildung.
Praxispartner und Angebote für Schulen
Begleitet wurde die Ehrung von Marktständen der Partnerorganisationen aus dem Netzwerk von „MINT Zukunft schaffen!“. Unter anderem präsentierten:
- PCG Public Cloud Group, Google Workspace for Education, Digitalisierung, Schulungen, Gemini als sokratischer Lerncoach
- PTC Onshape (cloudbasiertes CAD), digitale Tools für MINT
- BWI GmbH, IT-Ausbildung, Kooperationen mit Berufsschulen, Praxisprojekte
- Junge Tüftler | München, Workshops & Projekte (Coding, Making, Robotik)
- Technik begeistert (World Robot Olympiad), Robotik-Wettbewerbe, außerschulische MINT-Projekte
- Deutsche Bahn, Berufserkundung, Praktika, Ausbildungsprojekte in MINT/IT
- Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Makerspace-Ausstattung, Lehrmittel, Lehrerfortbildung
- Stratoflights, Projekttage/Wettbewerbe Stratosphärenmissionen, Raumfahrt-MINT
- isento GmbH, IT-Beratung, Digitalisierungslösungen für Schulen/MINT
- Phywe, Experimentiersysteme, Geräte, digitale Labore, Unterrichtsmaterialien
Die Partner zeigen, wie eng Schulen, Unternehmen und Bildungsinitiativen inzwischen bei MINT-Förderung und Digitalisierung zusammenarbeiten.
Sonderehrung: Descartes-Gymnasium Neuburg wird „make & mint Schule – Pionier“
Ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung wurde das Descartes-Gymnasium Neuburg mit der Auszeichnung „make & mint Schule – Pionier“ geehrt – der zweithöchsten Stufe im mehrstufigen Programm der gemeinnützigen Nationalen Initiative make & mint. Die Schule ist damit erst die zweite Schule in Bayern, die diese Auszeichnung erhält. Das Gymnasium hat sich durch besondere Eigeninitiative hervorgetan und die Förderung zum Aufbau des schuleigenen Descartes-Makerspace genutzt. Als treibende Kraft im Bereich des experimentierenden, forschenden Lernens vermittelt die Schule fachübergreifendes Wissen mit Projektbezug an ihre Schülerinnen und Schüler. Ermöglicht wurde die Förderung durch die VR Bank Neuburg-Rain eG, die über ihr Programm VR-DIGICATION in regionale MINT-Bildung investiert. Die Urkunde nahm Fachlehrer Markus Helldobler stellvertretend für die Schule entgegen. Die Nationale Initiative make & mint unterstützt Schulen mit maßgeschneiderten Lernmaterialien (makerTools), Makerspace-Ausstattung und Begleitung in der Schulentwicklung – finanziert durch Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen und private Förderer. Die Ehrung selbst nahm Thomas Sattelberger, Kuratoriumsvorsitzender von Make und MINT gemeinsam mit Staatsminister Dr. Fabian Mehring vor, der die make&mint Schulen in Bayern beschirmt.
Kurzprofil „MINT Zukunft schaffen!“
Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und Schulen dabei zu unterstützen, starke MINT- und Digitalisierungsprofile zu entwickeln. Mit den Programmen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ werden Schulen motiviert, gefördert und ausgezeichnet. Darüber hinaus setzt sich die Initiative für mehr Studienanfängerinnen und -anfänger in MINT-Fächern, einen höheren Frauenanteil und eine hohe Qualität der Absolventinnen und Absolventen in MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen ein.
Pressekontakt
Benjamin Gesing
MINT Zukunft e. V.
c/o Factory Works GmbH
Rheinsberger Str. 76/77
10115 Berlin
E-Mail:
benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de
Diese 59 Schulen wurden 2025 in Bayern als „Digitale Schule“ geehrt:
- Anne-Frank-Gymnasium Erding
- Berufliches Schulzentrum Schwandorf II
- Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering
- Carl-von-Linde Schule Staatliche Realschule Kulmbach
- Dreiflüsse-Realschule Passau
- Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger Realschule Weichs
- Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck
- Gregor-von-Scherr-Schule, staatl. Realschule Neunburg v. Wald
- Grundschule St. Peter Straubing
- Gymnasium Berchtesgaden
- Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth
- Gymnasium Dorfen
- Gymnasium Königsbrunn
- Gymnasium Lappersdorf
- Gymnasium Max-Josef-Stift München
- Gymnasium Neustadt an der Waldnaab
- Gymnasium Oberhaching
- Gymnasium Penzberg
- Gymnasium Unterföhring
- Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach
- Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach am Main
- Jacob-Ellrod-Schule Gefrees
- Johann-Michael-Sailer Gymnasium Dillingen
- Johann-Rieder-Realschule Rosenheim
- Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen
- Leibniz-Gymnasium Altdorf
- Ludwigsgymnasium Straubing
- Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf
- Maria-Ward-Realschule Augsburg
- Maria-Ward-Realschule Mindelheim
- Marienrealschule Cham
- Markgraf-Friedrich-Schule Staatliche Realschule Rehau
- Maximilian-Kolbe-Schule Neumarkt
- Mittelschule St. Martin Deggendorf
- Nardini-Realschule Mallersdorf-Pfaffenberg
- Nymphenburger Schulen München, Privat Gymnasium & Realschule staatlich anerkannt
- Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt
- Phorms Campus München – Bilinguale Grundschule
- Realschule am Tor zur Oberpfalz – Staatliche Realschule Kemnath
- Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting
- Realschule im Dreiländereck Lindau
- Realschule im Rupertiwinkel Freilassing
- Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim
- Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen
- Staatliche Realschule Dettelbach
- Staatliche Realschule Hösbach
- Staatliche Realschule Neufahrn i. NB
- Staatliche Realschule Pegnitz
- Staatliche Realschule Pfarrkirchen
- Staatliche Realschule Rottenburg a. d. Laaber
- Staatliche Realschule Vaterstetten
- Staatliche Realschule Wassertrüdingen
- Staatliches Berufliches Schulzentrum Cham Werner-von-Siemens Cham
- Städtische Peter-Vischer-Schule Gymnasium Nürnberg
- Städtisches Heinrich-Heine-Gymnasium München
- Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium München
- Welfen-Gymnasium Schongau
- Würzburger Dolmetscherschule
- WWG Bayreuth Wirtschaftswissenschaftliches und Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium der Stadt Bayreuth
Diese 108 Schulen wurden 2025 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:
- Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
- Anne-Frank-Gymnasium Erding
- Aventinus-Gymnasium Burghausen
- Berufliche Oberschule Weißenburg
- Berufliches Schulzentrum Schwandorf II
- Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg
- Chiemsee Realschule Prien am Chiemsee
- Christoph-Jacob-Treu Gymnasium Lauf an der Pegnitz
- Columba-Neef Realschule Neustift
- Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling
- Deutschherren-Gymnasium Aichach
- Dom-Gymnasium Freising
- Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech
- Donau-Realschule Lauingen
- Dr. Eckert Akademie Fachschule Regenstauf
- Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg der Schulstiftung der Diözese Regensburg Amberg
- Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach im Rottal – Staatliche Realschule
- Dreiflüsse-Realschule Passau
- Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
- EmiLe Montessorischule
- Erzbischöfliche Mädchenrealschule Heilig Blut der Erzdiözese München und Freising
- Erzbischöfliche St. Ursula Mädchenrealschule Lenggries
- Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger Realschule Weichs
- Fanny-Koenig Grundschule Würzburg (ehem. Adalbert-Stifter-Grundschule)
- Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg
- FOSBOS Regensburg
- Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium Bad Windsheim
- Grundschule Burgthann
- Grundschule Mitterskirchen
- Grundschule Oberhaching
- Grundschule Pfarrkirchen
- Grundschule Reut
- Grundschule Sonderhofen Sonderhofen und Gaukönigshofen
- Grundschule St. Martin Deggendorf
- Grundschule St. Peter Straubing
- Gymnasium Berchtesgaden
- Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth
- Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal Landshut
- Gymnasium Eckental
- Gymnasium Lappersdorf
- Gymnasium Neustadt an der Waldnaab
- Gymnasium Ottobrunn
- Gymnasium Unterföhring
- Illertal Gymnasium Vöhringen
- Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
- Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren
- Jakob-Sandtner-Realschule Straubing
- Johann- Christian Reinhart Gymnasium Hof
- Johann-Georg-August-Wirth Realschule Hof
- Johann-Michael-Sailer Gymnasium Dillingen
- Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II
- Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
- Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
- Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen
- Leibniz-Gymnasium Altdorf
- Ludwigsgymnasium Straubing
- Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf
- Maria-Ward-Realschule Mindelheim
- Maria-Ward-Schule Aschaffenburg Gymnasium und Realschule für Mädchen Aschaffenburg
- Maristen-Gymnasium Furth
- Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth
- Mittelschule Freyung
- Mittelschule Oberroning Rottenburg a. d. Laaber
- Mittelschule Zirndorf
- Naabtal-Realschule Nabburg
- Nymphenburger Schulen München, Privat Gymnasium & Realschule staatlich anerkannt
- Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn
- Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt
- Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen
- Phorms Campus München – Bilinguale Grundschule
- Realschule im Rupertiwinkel Freilassing
- Realschule Maria Stern Nördlingen
- Realschule Tegernseer Tal Gmund am Tegernsee
- Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth
- Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf
- Rupprecht-Gymnasium München
- Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim
- Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen
- Spessart-Gymnasium Alzenau
- St. Marien-Realschule Regensburg
- St.-Michaels-Gymnasium der Benediktiner Metten
- Staatliche Realschule Coburg 2
- Staatliche Realschule Dettelbach
- Staatliche Realschule Hösbach
- Staatliche Realschule Krumbach
- Staatliche Realschule Pegnitz
- Staatliche Realschule Schöllnach
- Staatliche Realschule Simbach am Inn
- Staatliche Realschule Vaterstetten
- Staatliche Realschule Waldkraiburg
- Staatliche Realschule Wassertrüdingen
- Staatliche Realschule Zirndorf
- Staatliches Berufliches Schulzentrum Cham Werner-von-Siemens Cham
- Städtische Peter-Vischer-Schule Gymnasium Nürnberg
- Städtisches Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg
- Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium München
- Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn
- Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim
- Theresien-Gymnasium München
- Ursulinen Gymnasium Straubing
- Veit-Höser-Gymnasium Bogen
- Viktor-Karell-Realschule Landau an der Isar
- Welfen-Gymnasium Schongau
- Werner-von-Siemens Realschule Erlangen
- Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
- Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt
- Würzburger Dolmetscherschule
- WWG Bayreuth Wirtschaftswissenschaftliches und Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium der Stadt Bayreuth
