Eine aktuelle Studie in Zusammenarbeit von Gallup und Amazon Future Engineer hat Berufsfelder auf ihre Zukunftsfähigkeit hin untersucht und den Careers of the Future Index (CFI) entwickelt. Der CFI hat dafür zunächst die Berufe mit den besten Karriere-Aussichten ermittelt und das Ergebnis dann der jüngsten PISA-Studie aus dem Jahr 2022 gegenübergestellt, in der Jugendliche in Deutschland ihre Jobwünsche angegeben hatten. Der Bericht zur Studie zeigt, etwa die Hälfte der 15-jährigen Deutschen (49 %) hat kein klares Berufsziel, wenn sie an ihre Zukunft mit 30 Jahren denken (UK 40 %, F 35 %).

Die häufigsten Berufswünsche Jugendlicher, unabhängig von der zu Hause gesprochenen Sprache, sind Arzt/Ärztin und Polizist/in. Sie nennen auch Berufe wie Lehrkraft, Kinderbetreuer/in, Psycholog/in, Architekt/in und Rechtsanwalt/-anwältin. Jugendliche, die zu Hause Deutsch sprechen, wünschen sich zudem oft, Pflegefachkraft oder IT-Fachkraft zu werden, während diejenigen, die zu Hause kein Deutsch sprechen, häufiger Athlet/in oder Verkäufer/in nennen.

„Die Zukunftschancen von Jugendlichen hängen maßgeblich von ihrer Berufsorientierung ab. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, wie wichtig es ist, frühzeitig konkrete Perspektiven aufzuzeigen und Rollenvorbilder bereitzustellen, besonders auch für Kinder aus nicht-deutschsprachigen Elternhäusern. Mit unseren Programmen von Amazon Future Engineer können wir dazu beitragen, digitale Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln, um die beruflichen Chancen von jungen Menschen zu stärken und digitale Talente zu wecken

Michael Vollmann, Europe Lead Education bei Amazon in Deutschland.

Mit dem CFI Berufschancen sondieren

Der Careers of the Future Index (CFI) zeigt transparent Daten über die Aussichten eines Berufs und kann so Jugendlichen und ihren Berater*innen bei der Berufswahlentscheidung helfen. 

Rangliste der am besten bewerteten Berufe

In der Online-Version der Untersuchung „Careers of the Future Index CFI“ finden interessierte Jugendliche und Erwachsene Übersichten zu

  • den 20 am besten bewerteten Berufen
  • den 20 am besten bewerteten Berufen ohne höheren Bildungsabschluss
  • den 20 am besten bewerteten Berufen mit dem höchsten Einkommen
  • sowie den 10 beliebtesten Berufswünsche unter 15-Jährigen

Über den Careers of the Future Index von Gallup und Amazon

Die Berufswahl der jungen Menschen ist eine wichtige Entscheidung. Obwohl das Einkommen wichtig ist, ist es nicht das einzige Merkmal für die Qualität der Arbeit oder die beruflichen Chancen. Dazu gehören auch persönliche und kulturelle Interessen sowie die eigenen Fähigkeiten und praktische Überlegungen, wie zum Beispiel:

  • Ob der Beruf gut bezahlt wird, um einen komfortablen Lebensstandard der eigenen Familie zu ermöglichen 
  • Ob es viele Arbeitsplätze in diesem Bereich gibt
  • Ob die Jobchancen in Zukunft besser oder schlechter werden 
  • Ob die Aufgaben im Beruf in den nächsten Jahren nicht durch Maschinen ersetzt werden 

Auch die Anforderungen an die Skills in Bildung und Ausbildung sind wichtig. Dazu gehören der Zeit- und Arbeitsaufwand, um die nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen zu erwerben.

Gallup und unser Vereinsmitglied Amazon Future Engineer haben daher den „Careers of the Future Index“ (CFI) entwickelt. Der CFI nutzt nationale Berufsklassifikationen, um die wirtschaftlichen Aussichten verschiedener Berufe zu bewerten. Dabei werden aktuelle Daten zu vier wichtigen Merkmalen zusammengefasst: Einkommen, Stellenwachstum in den letzten sechs oder sieben Jahren, Anzahl der offenen Stellen pro Arbeitskraft und die Sicherheit gegenüber Automatisierung. Das Ziel ist es, Berufe hervorzuheben, die gut bezahlt und leicht zugänglich sind – sowohl jetzt als auch in der Zukunft.

Die zugehörige Pressemitteilung der Herausgeber der Studie finden Sie hier.

Das Programm Amazon Future Engineer wird hier vorgestellt: amazonfutureengineer.de

Unseren aktuellen MINT-Report zur vertiefenden Datenlektüre finden Sie hier.

Angebote zur Berufsorientierung haben wir in unserem MINT-Max-Programm zusammengestellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.