Stuttgart/Karlsruhe/Berlin, 6. Oktober 2023. 145 Schulen aus Baden-Württemberg wurden heute am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Von den 145 Schulen wurden 99 Schulen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, 61 erhielten den Titel Digitale Schule. Insgesamt 15 Schulen konnten mit beiden Siegeln geehrt werden.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft  des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Fotos zur freien Verwendung finden Sie hier zum Download. Bitte geben Sie als Quelle an (c) Frank Eppler.

DIE EHRUNG NAHMEN VOR (AUF DEN FOTOS VLNR): Stefan Küpper, Unternehmer Baden-Württemberg; Staatssekretärin Sandra Boser; Harald Fisch, MINT Zukunft; Sabine Becker, VDE/VDI.

„Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen. Mindestens 145-mal haben Ideen ihre Wirkung entfaltet. Ich gratuliere allen MINT-freundlichen und digitalen Schulen sehr herzlich!“, sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium.

„Die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands hängt maßgeblich ab von kompetenten, gut ausgebildeten Fachkräften, die derzeit allerorts dringend benötigt werden. Der MINT-Bereich als Innovationsmotor der Wirtschaft spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist Herausforderung und Chance zugleich, auf die wir alle – und gerade auch der Nachwuchs – vorbereitet sein müssen. Umso mehr begrüßen wir das vorbildliche Engagement der ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen, die junge Menschen befähigen, ihre Potenziale voll zu entfalten. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung!“, erklärte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW).     

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Angebote der MINT-Vereins-Community von “MINT Zukunft schaffen!” im Rahmen des MINT Max Programms gezeigt.  Zur Unterstützung der MINT-Bildung stellte das Software-Unternehmen PTC interessierten Schulen sein Cloud-natives 3D-CAD-System Onshape kostenlos zur Verfügung.

Bernhard Eberl, Onshape Education Customer Success Director und PTC Wellness Ambassador, demonstrierte Onshape anhand zahlreicher Projekte gemeinsam mit den Auszubildenden von PTC an einem eigenen Stand. Dazu gehörten etwa beeindruckende Roboterprojekte, die vom Schüler Emanuel Barner (10. Klasse des Gymnasiums in den Filder Benden, Moers) realisiert wurden, sowie die deutschsprachigen Easter-Coding Lerntutorials., die PTC für das BMBF erstellt hat.

“Uns macht es unheimlich Spaß zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen professionell umsetzen”, so Bernhard Eberl. “Wir fördern die jungen Talente gerne und freuen uns sehr über das herausragende Engagement der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Schulen!“

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Baden-Württemberg an:

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung. 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Baden-Württemberg vergeben von folgenden Partnern:

Einen Überblick über die Standorte unserer ausgezeichneten Schulen finden Sie auf unserer Website in einer neu gestalteten virtuellen Landkarte (“Schulen in aller Welt”). Diese wird von unserem Partner ESRI Inc. bereitgestellt, der bereits das Robert-Koch-Institut und die Johns Hopkins Universität bei der Kartenerstellung im Zuge der COVID-19-Forschung unterstützt. Ein besonderer Dank gilt hier unserem breiten Netzwerk an ehrenamtlichen MINT-Botschafterinnen und Botschaftern, die die Erstellung der Landkarte aktiv unterstützen.

Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen«: Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Ansprechpartner Presse:

Benjamin Gesing

MINT Zukunft e. V.
c/o Factory Works GmbH
Rheinsberger Str. 76/77
10115 Berlin
Tel.: 030 21230-828
E-Mail: benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de

Diese 99 Schulen wurden 2023 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:

Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen
Anne-Frank-Gymnasium Rheinau
Anne-Frank-Realschule Ettlingen
Bildungszentrum Meckenbeuren
Buchenbergschule Ellwangen
Bunsen-Gymnasium Heidelberg
Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen
Copernicus-Gymnasium Philippsburg
Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt
Ehrhart Schott Schule Schwetzingen
Elly-Heuss-Knapp-Realschule Ludwigsburg
Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall
Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen
Ferdinand-Porsche-Schule Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule
Friedrich Schiller Schule Neuhausen auf den Fildern
Friedrich-List Gemeinschaftsschule Mössingen
Friedrich-List-Schule Mannheim
Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen
Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen
Ganztagsgymnasium Osterburken
Gartenschule Karlsruhe – Montessori-Grundschule
Gemeinschaftsschule Althengstett
Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen
GMS Lonetal
Goethe-Gymnasium Freiburg
Goethe-Gymnasium Karlsruhe
Grundschule Oberschefflenz
Gymnasium Balingen
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
Gymnasium Haigerloch
Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen
Gymnasium Karlsbad
Gymnasium Neuenbürg
Gymnasium Remchingen
Gymnasium Rutesheim
Hans und Sophie Scholl-Gymnasium Ulm
Hans-Baldung-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch
Hans-Grüninger-Gymnasium Markgröningen
Hans-Thoma-Schule Malsch
Hardtschule Durmersheim
Heidelberg College Heidelberg
Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt
Heinrich-von-Zügel-Gymnasium
Hochrhein-Gymnasium Waldshut
Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach
Humboldt-Gymnasium Karlsruhe
Immanuel-Kant-Gymnasium Leinfelden
International School Stuttgart (Primarbereich)
Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim
Kaufmännische Schule Heidenheim
Kaufmännische Schulen 1 Villingen-Schwenningen
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg
Laubenhartschule Bartholomä
Leibniz-Gymnasium Rottweil
Leopoldschule Karlsruhe
Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein
Liselotte-Gymnasium Mannheim
LÖWENROT-Gymnasium St. Leon-Rot
Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim
Ludwig-Uhland-Schule Wendlingen am Neckar
Mädchen- und Jungenrealschule St. Bernhard Bad Mergentheim
Mahlbergschule Völkersbach
Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch
Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten
Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach
Max Planck Gymnasium Lahr
Max-Born-Gymnasium Backnang
Michael-Ende-Gemeinschaftsschule Bad Schönborn
Mörike-Realschule Mühlacker
Nikolaus-Christian-Sander Schule Teningen-Köndringen
Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg
Pestalozzi-Gymnasium Biberach
Privatgymnasium Englisches Institut Heidelberg
Raichberg Gymnasium Ebersbach
Realschule am Eichberg
Realschule Bad Schönborn
Realschule Bissingen
Realschule Ravensburg
Rechberg-Gymnasium Donzdorf
Reuchlin-Gymnasium Pforzheim
Riegelhofschule Realschule Ostfildern-Nellingen
Römerschule Rottweil
Rosenstein Gymnasium Heubach
Schloss-Schule Kirchberg
Schlossbergschule Gemeinschaftsschule
Schulverbund Süßen
Staatliche Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium Villingen-Schwenningen
Stiftsgymnasium Sindelfingen
Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz
Südschule Neureut
Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim
Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim
Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim
Werdenbergschule Trochtelfingen
Wilhelm-August-Lay Schule Bötzingen GS
Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart

Diese 61 Schulen wurden 2023 als „Digitale Schule“ geehrt:

Albertus-Magnus-Gymnasium Rottweil
Berufliche Schule Mühlacker
Berufliches Schulzentrum Bietigheim-Bissingen
Blautopf-Schule Blaubeuren
Carl-Netter-Realschule Bühl
Copernicus-Gymnasium Philippsburg
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim
Ehrhart Schott Schule Schwetzingen
Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn
Eugen-Bolz Realschule Ellwangen
Evangelisches Firstwald-Gymnasium Mössingen
Evangelisches Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm
Freie Josef-Schwarz-Gemeinschaftsschule Erlenbach
Freihof-Gymnasium Göppingen
Friedrich-List Gemeinschaftsschule Mössingen
Galileo Grundschule Stuttgart
Gemeinschaftsschule Jettingen
Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn
Gemeinschaftsschule mit Werkrealschule Eberbach
Georg-Büchner-Gymnasium Winnenden
Gewerbliche Schule Bad Mergentheim
Gewerbliche Schule für Technik und Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg
Grundschule Hagsfeld, Karlsruhe
Gymnasien im Ellental Bietigheim-Bissingen
Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen
Gymnasium Remchingen
Hans-Freudenberg-Schule – Gewerbliche Schule Weinheim
Hebel-Gymnasium Pforzheim
Heinrich-von-Zügel-Gymnasium
Heisenberg-Gymnasium Ettlingen
Hilda Gymnasium Pforzheim
Hochrhein-Gymnasium Waldshut
Humboldt-Gymnasium Karlsruhe
Humboldt-Gymnasium Ulm
Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim
Johannes-Kepler-Gymnasium Leonberg
Josef-Schwarz-Grundschule Erlenbach
Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg
Kaufmännische Schule Göppingen
Kepler-Gymnasium Ulm
Laubenhartschule Bartholomä
Leibniz-Gymnasium Rottweil
Lessing-Schulen Stuttgart
Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein
LÖWENROT-Gymnasium St. Leon-Rot
Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken Forst
Marta Schanzenbach Gymnasium Gengenbach
Max-Planck-Gymnasium Böblingen
Merz Schule gGmbH Stuttgart
Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch
Quenstedt-Gymnasium Mössingen
Rheintalschule Bühl
Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf
Schule St. Gertrudis, Ellwangen
Schulverbund Süßen-Realschule
Stiftsgymnasium Sindelfingen
Verbundschule Lahr
Waldschule Mannheim
Werdenbergschule Trochtelfingen
Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.