,,Spannende und kreative Seiten von Technik und Informatik werden sichtbar, wenn junge Menschen sie selbst erleben dürfen.“ Das Zitat stammt von MINT-Botschafterin Iva Jerabkova, Projektleiterin der BYTE Challenge, einem Projekt der Gesellschaft für Informatik e.V.; M.Sc. Architektur und Bauingenieurwesen. Sie erzählt uns im Interview mehr über ihre Motivation, sich ehrenamtlich für MINT einzubringen. Auch Sie können Teil des MINT-Botschafternetzwerks werden.

Warum engagieren Sie sich als MINT-Botschafterin?

Technik und Informatik sind spannend und kreativ – und ich möchte jungen Menschen zeigen, dass sie mehr sind als bloßes Konsumieren von digitalen Angeboten. Es geht darum, selbst zu verstehen, was hinter der Technologie steckt, und sich bewusst im digitalen Raum zu orientieren. Meine Begeisterung für MINT-Themen möchte ich weitergeben, damit Jugendliche erleben, wie viel Freude es macht, aktiv mitzugestalten.

Wie schafft man es, mehr junge Menschen für mathematische – naturwissenschaftliche – technische Berufe zu begeistern?

Junge Menschen brauchen Vorbilder, die ihre Leidenschaft für MINT ehrlich teilen und greifbar machen. Gleichzeitig ist es wichtig, den Zugang zu Angeboten einfach und verständlich zu gestalten, sodass möglichst viele teilnehmen können – unabhängig von Vorkenntnissen, Hintergrund oder Geräten. Wenn wir MINT mit Alltag und anderen Interessen verbinden, entsteht Motivation und Neugier.

Was sind die Schwerpunkte Ihres persönlichen MINT-Engagements?

Ehrenamtlich leite ich das Projekt BYTE Challenge, eine digitale Lernplattform zur Förderung von Informatik- und MINT-Kompetenzen. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Projektkoordination und der Community-Begleitung. Darüber hinaus beschäftige ich mich beruflich mit digitalen Themen und Informationsmanagement in der Bau- und Ingenieurbranche.

Liebe Iva Jerabkova, danke für das schöne Gespräch.


Gruppe von Menschen, die sich bei einem MINT-Botschafter-Event versammelt haben, während sie in die Kamera winken und lächeln. Neben ihnen steht ein Banner mit der Aufforderung, MINT-Botschafter*in zu werden.

Gehören Sie zu den Menschen, die Erfahrungen in MINT gemacht haben oder aktuell spannende Fragestellungen bearbeiten? Sind Sie bereit, diese Erfahrungen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen, sie mit Ihren Entwicklungen zu begeistern? Werden Sie Teil des MINT-Botschafternetzwerks, helfen Sie jungen Menschen, sich für MINT zu entscheiden, als MINT-Botschafter*in.

Als Botschafter oder Botschafterin werben Sie durch ihre Aktivitäten authentisch für die MINT-Themen und engagieren sich für MINT-Bildung. Unternehmen können selbst Botschafter*innen bereitstellen oder sich im Rahmen von Workshops, Praktika, „Tag der offenen Tür“, Angebote zu Diskussionsabenden in Schulen u. v. m. engagieren. Mehr zu unserem MINT-Botschafternetzwerk finden Sie hier

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.