Am 14. Oktober 2026 hat die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sieben MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter bei ihrem Netzwerktreffen in Mannheim ausgezeichnet. Gastgeber war unser Mitglied Nova, genauer Sentronics, a Nova Company. Geschäftsführer Benjamin Gesing überreichte die Urkunden in der Werkshalle, am Vorabend der Ehrung der Schulen in Baden-Württemberg.

Zu Gast bei Nova in Mannheim

Nova hat seinen Stammsitz und seine Zentrale in Rehovot in Israel, der deutsche Standort liegt in Bad Urach. Das Unternehmen entwickelt Messtechnik für die Halbleiterfertigung. Seit 2025 gehört die Mannheimer Sentronics Metrology GmbH zur „Nova Family“. Sentronics baut Anlagen, die Wafer während der Fertigung auf ihre Qualität prüfen: Dicke, Rauheit und Topografie werden mit mehreren Sensoren hochpräzise vermessen.

Die Halbleiterbranche ist durch die Künstliche Intelligenz im Aufwind und wächst stark. Wir durften einen Blick in die Fertigung der Messanlagen werfen und haben gesehen, wie viel High-Tech in jedem Gerät steckt. Maschinen- und Anlagenbau, Metall- und Elektroindustrie und die chemische Industrie sind Stärken Deutschlands. Für diese Branchen setzt sich „MINT Zukunft schaffen!“ seit seiner Gründung ein. Es ist großartig, solche Unternehmen in Deutschland und in unserer MINT Zukunft-Vereinsfamilie zu haben.

Besonders spannend war der Vortrag des Werksleiters. Er stellte Nova und die einzelnen Unternehmen der Nova Family vor und zeigte, welche Berufe es am Standort Mannheim tatsächlich gibt: Ausbildungsberufe wie Mikrotechnologin und Mikrotechnologe, dazu Fachleute aus Photonik und Optik, Ingenieurinnen und Ingenieure, Physikerinnen und Physiker, Chemikerinnen und Chemiker und viele mehr. Nova unterstützt und stärkt die MINT-Bildung mit verschiedenen Maßnahmen.

Eingeladen hatte die Personalleiterin Jessica Vargas von Sentronics, a Nova Company. Aus Bad Urach war Benedikt Petermann angereist, der an diesem Abend selbst als MINT-Botschafter ausgezeichnet wurde. Herzlichen Dank an Nova und das Team in Mannheim für die Gastfreundschaft.

Auszeichnungen

Im Anschluss an Vortrag und Führung wurden in der Werkshalle folgende Persönlichkeiten als MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter geehrt:

Benedikt Petermann – Nova Measuring Instruments GmbH, Bad Urach

Benedikt Petermann ist People Partner bei Nova und verbindet Personalarbeit mit Nachwuchsförderung. Er öffnet Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften die Türen eines High-Tech-Unternehmens und zeigt, welche Berufe in der Halbleitermesstechnik auf junge Menschen warten. Den Besuch in Mannheim hat er gemeinsam mit Jessica Vargas möglich gemacht.


Julia Hergenröder – Becker-IT Beratung / BIT-Systems GmbH, Wiesbaden

Julia Hergenröder studiert als junge Frau Wirtschaftsinformatik und arbeitet beim Wiesbadener IT-Dienstleister von Pascal Becker, der kleine und mittlere Unternehmen zu IT-Sicherheit, Automatisierung und Softwareentwicklung berät. Damit ist sie ein Vorbild für Mädchen und junge Frauen, die überlegen, ob Informatik und Digitalisierung ihr Weg sein könnten.


Pegah Eghbali Alamdari – SAP SE, Walldorf

Pegah Eghbali Alamdari arbeitet bei SAP und hat ihren Weg in die Tech-Branche über Bildung, Weiterbildung und große Beharrlichkeit gefunden. Ihre Geschichte ermutigt junge Menschen, besonders junge Frauen, digitale Berufe für sich zu entdecken, und sie engagiert sich daneben ehrenamtlich.


Dr. Elke Koser – Baugutachterin, Ludwigshafen

Dr. Elke Koser ist Baugutachterin, Lehrbeauftragte und Leichtathletiktrainerin. Sie verbindet MINT mit Bewegung: Im Sportunterricht werden zum Beispiel Weitsprünge gemessen und mit den Entfernungen zu Mond, Mars und Saturn verglichen. So holt sie Kinder und Studierende dort ab, wo sie stehen, und bringt Wissenschaft in die Praxis.


Verena Theimel – Gemeinschaftsschule Döffingen

Verena Theimel leitet seit 2022 die Gemeinschaftsschule Döffingen im Landkreis Böblingen. Unter ihrer Leitung ist die Schule Partnerschule des LEAD-Forschungsnetzwerks der Universität Tübingen geworden und bringt aktuelle Bildungsforschung, auch zu KI, in den Schulalltag. Sie stärkt MINT und Digitalisierung an einer Schulform, die alle Bildungswege offenhält.


Benjamin Kunkel – Zentrum für Chemie e.V., Bensheim

Benjamin Kunkel hat selbst am Erfinderlabor des Zentrums für Chemie teilgenommen und studiert heute Materialwissenschaften an der TU Darmstadt. Als einer der „MINTIES“ gibt er seine Begeisterung weiter: Er wirkt an Erklärvideos mit, leitet Arbeitsgemeinschaften und vertritt das ZFC bei Veranstaltungen. So wird er zum Vorbild auf Augenhöhe für Schülerinnen und Schüler.


Andreas Kuhn-Kliem – Deutsche Telekom

Andreas Kuhn-Kliem engagiert sich bei der Deutschen Telekom für digitale Bildung, unter anderem bei „Telekom macht Schule“. Dort bringen Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen direkt in Schulen und stärken die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Seine Urkunde überreichen wir ihm in den kommenden Tagen persönlich.

Das MINT-Botschafternetzwerk

Die MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter kommen aus Unternehmen, Stiftungen, Schulen, Hochschulen und Verbänden und engagieren sich ehrenamtlich. Sie halten Vorträge, bieten Praktika und Workshops an, begleiten Projekte und zeigen jungen Menschen, welche Wege MINT und Digitalisierung eröffnen. „MINT Zukunft schaffen!“ koordiniert das Netzwerk und bietet Raum für Austausch, so wie an diesem Abend bei Nova in Mannheim.

Die MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter zeichnen sich durch folgende Punkte besonders aus:

  1. Engagement und Leidenschaft für MINT-Fächer
  2. Nachhaltige und positive Einflüsse
  3. Innovative Ansätze
  4. Vorbildfunktion und Inspiration
  5. Teamarbeit und Zusammenarbeit

Mit der Auszeichnung danken wir den Geehrten für ihren Einsatz und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit mit jungen Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.