Bremen/Berlin, 10. September 2025. In einer festlichen Auszeichnung im Universum® Bremen erhielten heute eine Schule den Titel „Digitale Schule“ und fünf Schulen die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Die Ehrung, gültig für drei Jahre, würdigt herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Digitalisierung.
Die Würdigung nahmen vor:
- Senatorin Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
- Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer Universum Bremen
- Harald Fisch, Vorstand a.D. MINT Zukunft e.V.
- Benjamin Gesing, Geschäftsführer und Vorstand MINT Zukunft e.V.
- Robert Mews, MINT-Koordination Bremen
- Dr. Christian Eurich, MINT-Koordinator Bremen
- Nadin Bruns, STB Ingenieure als Mitglied im VBI Verband der beratenden Ingenieure e.V.
- Marcel Dierig, Stratoflights
Fotos zum Download hier
Hier finden Sie die Fotos zum Download. Sie können die Fotos gern zur freien Verwendung nutzen. Auf den Fotos (Urkundenübergabe) zu sehen sind (v.l.n.r. Robert Mews, Dr. Christian Eurich, Harald Fisch, Nadin Bruns, Marcel Dierig.).
Die Auszeichnung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft von Bildungssenatorin Aulepp und der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von den Mitgliedern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen. Die Ehrung würdigt die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen und digitaler Bildung von Schulen, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen einer zunehmend technologisch geprägten Zukunft vorbereitet.
Offizielle Empfehlung, unsere Siegel zu nutzen
KMK hebt„MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert hervor
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in ihrer am 14.06.2024 beschlossenen Neufassung zur Förderung der MINT-Bildung die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert hervorgehoben. Diese Schulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von MINT-Kompetenzen und werden als Modellbeispiele genannt. Die Zertifizierung soll die Schulen ermutigen, sich verstärkt in der MINT-Bildung zu engagieren und entsprechende Programme zu entwickeln und umzusetzen.
Senatorin Aulepp würdigt MINT-Engagement:
„MINT-Berufe bieten großartige Chancen für die Zukunft – auch hier bei uns in Bremen. Noch immer zögern gerade junge Frauen, sich diesen spannenden Feldern zu widmen. Umso schöner ist es zu sehen, mit welchem Engagement unsere Bremer Schulen junge Menschen für Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Informatik begeistern. Dieses starke Zeichen für Neugier, Vielfalt und Zukunftsgestaltung verdient größte Anerkennung. Ich gratuliere allen Preisträger*innen von Herzen!“
Dr. Christine Schorr, Bildungsleiterin Universum Bremen:
„Im Universum Bremen begeistern wir täglich Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technik – sei es durch unsere Dauerausstellung, die aktuelle KI-Sonderausstellung oder Begleitprogramme für Schulklassen. Daher freut es uns besonders, die MINT-freundlichen Schulen heute hier auszeichnen zu dürfen.“
Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender MINT Zukunft e.V.:
„Deutschlands Zukunft liegt in den Köpfen junger MINT-Talente. Die ausgezeichneten Schulen bieten ein inspirierendes Umfeld, das weit über den Lehrplan hinausgeht. Sie fördern kritisches Denken, Teamgeist und digitalen Fortschritt – zentrale Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt von morgen. Diese Ehrung würdigt das herausragende Engagement und unterstreicht die immense Bedeutung von MINT-Bildung für Deutschland.“
Dr. Dr. Dierk Suhr, Leiter Pädagogik, Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH:
„Die Auszeichnung der MINT-freundlichen und Digitalen Schulen im Land Bremen bestätigt, wie wichtig es ist, Schulen mit praxisorientierten Lernkonzepten und starken Partnernetzwerken zu unterstützen. Nur so können wir junge Menschen nachhaltig für Technik und Wissenschaft begeistern und sie optimal auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereiten. Es ist beeindruckend, wie engagiert die Bremer Schulen diesen Weg gehen – dafür gebührt ihnen höchste Anerkennung.“
MINT Max – Bremer Partner präsentieren innovative Bildungsangebote
Im Rahmen der Veranstaltung stellten Partner des MINT Max Programms ihre Projekte und Angebote vor, darunter:
- Universum Bremen
- Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH
- Verband Beratender Ingenieure VBI
Ausgezeichnete Schulen 2025
Digitale Schule:
- Gymnasium Vegesack Bremen
MINT-freundliche Schulen:
- Grundschule An der Gete Bremen
- Gymnasium Vegesack Bremen
- Kippenberg-Gymnasium Bremen
- Lloyd Gymnasium Bremerhaven
- SZ Vegesack Bremen
Gastschulen aus Niedersachsen als MINT-freundliche Schule geehrt:
- Peter-Ustinov-Schule Hude
- Lise-Meitner-Schule KGS Stuhr-Moordeich
- Grundschule am Fehnkanal Wiesmoor
- Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck
Über die Signets
Die Auszeichnung „Digitale Schule“ würdigt Schulen, die Digitalisierung umfassend in Pädagogik, Lehrerqualifizierung, Vernetzung, Konzept und Technik umsetzen. „MINT-freundliche Schulen“ zeigen nachhaltiges Engagement in mindestens zehn von 14 MINT-Kriterien und sind sichtbare Leuchttürme für Schüler*innen, Eltern und Wirtschaft. Beide Programme folgen einem bundesweit einheitlichen, wissenschaftlich fundierten Bewerbungsverfahren.
Eine interaktive Karte mit allen ausgezeichneten Schulen ist auf der Website von MINT Zukunft e.V. abrufbar – realisiert in Kooperation mit ESRI Inc.
Ansprechpartner Presse
Benjamin Gesing
MINT Zukunft e.V.
E-Mail: benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de
