Wie arbeiten und lernen wir eigentlich in der Zukunft? Wie kann Schule der Zukunft aussehen? Und wie sieht New Work aus? Antworten darauf wurden bei der MINT-Jahreskonferenz  2024 „NewWork & Schule der Zukunft“ von der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!” am 6. März 2024 im Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam gefunden .

Es waren über 200 Teilnehmer*innen mit dabei – Lehrer*innen, Schulleitungen, NGOs, Politik, Aussteller*innen und Referenten*innen. An den Ständen der teilnehmenden Partner konnten sich die Besucher*innen über die neuesten Bildungskonzepte und Tools informieren. Außerdem wurden besonders herausragende Schulen aus verschiedenen Programmen vor Ort ausgezeichnet. Neben spannenden und inspirierenden Beiträgen stand besonders der Austausch zwischen Schulen und Playern im Fokus.

Als Referent*innen waren u.a. dabei:

  • Aylin Aslaner – Head of Public Sector & Education Germany bei ZOOM 
  • Christiane Bauer – Young Thinkers & Head of Programs bei SAP
  • Jürgen Böhm – Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt
  • Benjamin Gesing – Geschäftsführer bei MINT Zukunft schaffen!
  • Christina Henke – Staatssekretärin für Bildung des Landes Berlin
  • Dr. Dr. Dierk Suhr – Leiter Pädagogik & Hohenloher Academy bei Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH & Co. KG
  • Prof. Dr. Christoph Meinel – Vorstandsvorsitzender bei MINT Zukunft schaffen!
  • Dr. Ulrike Möller – Leiterin der Stabsstelle für die Allgemein bildende Digitale Landesschule M-V (aDiLaS), Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
  • Thomas Laqua – Vorstand plus-MINT Talentförderung, Gründer wonderlabz.org – Lernen in entstehender Zukunft
  • Anna Sarah Lieckfeld – Teamleiterin Bildung und Gesellschaft bei Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Dr. Thomas Schneidermeier – Vorstand beim Zentrum für Chemie e.V.
  • Christian Schröder – Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung an der TU Berlin
  • Ron Spelt – Gründer und Geschäftsführer der Nationalen Initiative make & mint
  • Tim Steiner – Schülervertreter
  • Lisa Rüppner – Eventmanagerin bei Hasso-Plattner-Institut
  • Michael Vollmann – Education Lead Europe, Amazon

Präsentationen der Referent*innen

Die Präsentationen der Referent*innen finden Sie hier.

Prof. Dr. Christoph Meinel (Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen!“ und Direktor a.D. des Hasso-Plattner-Instituts) über die MINT-Jahreskonferenz 2024: “Durch den Einfluss von Digitalisierung und Globalisierung verändert sich unser Verständnis von Arbeit und die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten. Auch Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen haben neue Ansprüche an ihren Arbeitsplatz und suchen nach eigener Entfaltung, Wertschätzung am Arbeitsplatz und sinnstiftenden Tätigkeiten. Bei unserer MINT-Jahreskonferenz wollen wir mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren, welche Ansätze es in der New-Work-Bewegung gibt und wie diese Impulse sich auch auf die Schulbildung und den Schulunterricht auswirken und diese positiv beeinflussen können.”

Agenda

Einlass ab 08.00 Uhr

Moderatorin: Doreen Friedrichs

  • 08:00 – 10:00 Uhr: Get together / Raum: Großer Hörsaal
  • 10:00 – 10:20 Uhr: Grußworte / Raum: Großer Hörsaal
    • Prof. Dr. Christoph Meinel (Vorstandsvorsitzender MINT Zukunft schaffen!)
    • Bundeskanzler Olaf Scholz (Video)
    • Christina Henke (Staatssekretärin für Bildung des Landes Berlin)
Grußwort des Bundeskanzlers als Schirmherr der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“
Grußworte und Eröffnung der MINT-Jahreskonferenz
  • 10:25 – 10:45 Uhr: Keynote: New Work – Careers of the Future – Future Skills, Michael Vollmann (Amazon) / Raum: Großer Hörsaal

In der Keynote “Schule als Treiber für New Work” standen die Fragen zur Diskussion: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Welche funktionalen und extrafunktionalen Kompetenzen sind wichtig?

New Work – Careers of the Future – Future Skills, Michael Vollmann
  • 10:50 – 11:05 Uhr: Ehrung Digitale Schulen des Levels „Professional“ / Raum: Großer Hörsaal

Mit der Ehrung der Digitalen Schulen erhielten die Schulen eine besondere Wertschätzung und sie konnten ihre herausragenden Bildungskonzepte im Bereich Digitaler Kompetenzen dem Publikum vorstellen.

Folgende Schulen wurden ausgezeichnet:

  • Gymnasium Gröbenzell
  • Berufsb. Schule Betzdorf-Kirchen
  • Schulen der Brede Brakel
  • RBZ Technik Kiel
  • Nessetalschule Warza
  • Kaufmännische Schule Lahn-Dill-Kreis
  • Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt
  • Clara-Fey-Schule Schleiden
  • Berufliche Schulen Groß-Gerau
Ehrung Digitale Schulen des Levels „Professional“
  • 11:10 – 11:35 Uhr: Keynote: Schule der Zukunft mit der Digitalen Landesschule Mecklenburg-Vorpommern
    • Dr. Ulrike Möller (Leiterin der Stabsstelle für die Allgemein bildende Digitale Landesschule M-V, Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern) / Raum: Großer Hörsaal

In der Keynote “Online Schule” gingen die Teilnehmer*innen den Fragen nach: Wie kann eine full-blown Online Schule aussehen? Was sind allgemeine Vorteile? Was sind Vorteile für Lehrer*innen und Schüler*innen? Wie können sich Schulen darauf vorbereiten? Was sind die Auswirkungen auf Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern? Was sind externe Erfolgsfaktoren?

Schule der Zukunft mit der Digitalen Landesschule Mecklenburg-Vorpommern Dr. Ulrike Möller
  • 11:40 – 12:10 Uhr:  Impulse I / Räume: Großer Hörsaal, Kleiner Hörsaal und Seminarraum

In den drei Räumen bot sich Raum für Austausch und Inspiration:

  • „New Work, Schule der Zukunft und der Raum als 3. Pädagoge“. Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher) / Raum: Großer Hörsaal
New Work, Schule der Zukunft und der Raum als 3. Pädagoge: Dr. Dr. Dierk Suhr
  • MINT im Übergang Schule-Hochschule an Technischen Universitäte. Christian Schröder (TU9) / Raum: Seminarraum
  • Frag die MINTIES: Neue Wege im Unterricht. Dr. Thomas Schneidermeier (Zentrum für Chemie e.V.) / Raum: Kleiner Hörsaal
  • 12:15 – 12:40 Uhr: Interview. MINT wird kreativ mit Jürgen Böhm (Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt) / Raum: Großer Hörsaal

Im Zusammenhang mit MINT gibt es immer noch Trugschlüsse in den Köpfen der Menschen: MINT-Macher sind keine „Dichter und Denker“ oder MINT-Themen sind fern von den Menschen. Mit den Interview-Partnern wurde dies widerlegt und gezeigt, wie kreativ der MINT-Bereich ist.

MINT wird kreativ mit Jürgen Böhm
  • 12:45 – 13:10 Uhr: Ehrung MINT-Botschafter*innen / Raum: Großer Hörsaal

„MINT Zukunft schaffen!“ ehrte ihre ehrenamtlichen MINT-Botschafter*innen, die helfen zeitgemäße Bildung voranzutreiben. Den MINT-Botschafter*innen wollten die Initiative mit der Ehrung Danke sagen und Ihnen auch ermöglichen, Best-Practice-Beispiele vorzustellen.

Ehrung MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter

Als MINT-Botschafter*innen wurden bei der MINT-Jahreskonferenz 2024 geehrt:

  • Aylin Aslaner (Zoom)
  • Ilka Bickmann (science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.)
  • Helena Dell (Jugend forscht, Saarland)
  • Tobias Held (Biologiedidaktik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Annika-Maren Gebauer (BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH)
  • Dr. Michael Kortenbusch (ehemals Lanxess)
  • Max Reinhardt (42 Wolfsburg / Berlin e.V.)
  • Birgit Reisner (Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth)
  • David Schaaf (Universität des Saarlandes)
  • Tim Steiner (Schülervertreter)
  • Eva Nicolin-Sroka (Studiendirektorin i.R.)
  • Martin Wabnik (Videostudio Münsterland)

13:15 – 14:15 Uhr: MITTAG

  • 14:20 – 14:50 Uhr: Impulse II / Räume: Großer Hörsaal, Kleiner Hörsaal und Seminarraum

In den drei Räumen bot sich Raum für Austausch und Inspiration.

  • Allianz für INFORMATISCHE Bildung. Anna Sarah Lieckfeld (Gesellschaft für Informatik) / Raum: Seminarraum
  • Die digitale Zukunft mitgestalten –innovative Zukunftsthemen schon in der Schulzeit mit der HPI-Schülerakademie entdecken. Lisa Rüppner (HPI) / Raum: Großer Hörsaal
HPI Schülerakademie
  • What „matters most“: unsere MINT-Online Community „Mattermost“ Benjamin Gesing (MINT Zukunft schaffen!) / Raum: Kleiner Hörsaal
  • 14:55 – 15:25 Uhr: Ausgewählte Schulen stellen sich vor / Raum: Großer Hörsaal

Es wurden ausgewählte Schulen aus den MINT-Schulnetzwerken (MINT EC, smart School, Die Nationale Initiative make & mint) und von MINT Zukunft schaffen! (Signet MINT-freundliche Schule) vorgestellt. Sie demonstrierten, wie bereits heute moderne, innovative Schulbildung aussieht.

Die Nationale Initiative make & mint
Schule am Schloss
Käthe-Kollwitz-Gymnasium
  • 15:30 – 15:55 Uhr: Panel: Wege zur Schule 2030 / Raum: Großer Hörsaal
    • Aylin Aslaner (Zoom)
    • Christiane Bauer (SAP)
    • Thomas Laqua (plus-MINT Talentförderung)
    • Prof. Dr. Christoph Meinel (MINT Zukunft schaffen!)
    • Tim Steiner (Schülervertreter)
Panel: Wege zur Schule 2023
  • 16:00 – 16:05 Uhr: Schlusswort: Benjamin Gesing, Geschäftsführer von „MINT Zukunft schaffen!“ / Raum: Großer Hörsaal
Schlusswort: Benjamin Gesing, Geschäftsführer von „MINT Zukunft schaffen!“

Nach der Veranstaltung ab ca. 16:30 Uhr wurde für Interessierte eine kurze Labführung bei Prof. Dr. Patrick Baudisch, Professor für Interaktive Systeme in seinem Fachgebiet angeboten, hier stellte er u.a. auch Kyub vor.

16:10 – 17:00 Uhr:  Ausklang – Get together 


Stände

Folgende Partner stellten mit Ständen ihre neusten Tools und Angebote vor (Stände ca. 08:30 – 17:00 Uhr):

  • 3D Interaction Technologies (3DIT): Interaktive 3D-Visualisierungen einfach selbst erstellen mit Govie®.
  • Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG: Spannende Unterrichtskonzepte und Lernerlebnisräume für MINT und MakerEducation.
  • CyberMentor: CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT.
  • Deutsche Bahn: Die Deutsche Bahn setzt mit ihrer Strategie „Starke Schiene“ voll auf Wachstum im Personen- und Güterverkehr und den Ausbau der Kapazitäten. Unter dem Strich werden mehr Züge, mehr Trassen und mehr Mitarbeitende die klimafreundliche Schiene pünktlicher, moderner und damit deutlich wettbewerbsfähiger machen.
  • Hacker School gGmbH: Die Hacker School wurde 2014 gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern.
  • Hohenloher: Hohenloher bietet für Bildungseinrichtungen weltweit innovative Gesamtlösungen aus einer Hand.
  • HPI Schülerakademie: Gleichgesinnte zusammenbringen – das ist eines der Ziele, die die HPI-Schülerakademie mit ihrem Angebot zur Förderung von IT-begeisterten Schülerinnen und Schülern verfolgt. Mit einem breiten Angebot aus Veranstaltungen vor Ort und Online-Formaten lernen die Teilnehmenden, wie sie mit der Informatik die digitale Welt von Morgen gestalten können.
  • SAP young thinkers: Mit dem Programm SAP Young Thinkers möchte SAP jungen Menschen Fachwissen, IT-Kompetenzen und neue Lernmethoden vermitteln sowie Technologien bereitstellen, um sie für lebenslanges Lernen zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, Positives in der Welt zu bewirken.
  • Science on Stage Deutschland e.V.: Science on Stage Deutschland e.V. bietet Lehrkräften der MINT-Fächer eine Plattform für den europaweiten Austausch von Unterrichtsideen.
  • Stratoflights: Alle MINT-Disziplinen einem Projekt! Stratoflights präsentiert das MINT-Schulprojekt am Rande des Weltalls!
  • TU9: Der Verband TU9 German Universities of Technology e. V. ist ein Zusammenschluss neun führender Technischer Universitäten in Deutschland.
  • Verband Beratender Ingenieure VBI: Der Verband Beratender Ingenieure (VBI) ist die führende Berufsorganisation unabhängig beratender und planender Ingenieure in Deutschland.
  • Zentrum für Chemie e.V.: Das Zentrum für Chemie (ZFC) ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2004 Projekte in Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Ministerien durchführt, um Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern zu fördern. Am Stand präsentierten die MINTIES, Studierende verschiedener MINT-Fächer, u.a. Erklärvideos und Shorts zu aktuellen MINT-Themen.

Kurzbeschreibung der Initiative:

„MINT Zukunft schaffen!“ ist eine Community von Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Initiativen und setzt sich für die Stärkung der MINT-Bildung ein. Ziel ist es, mehr junge Menschen für MINT zu begeistern und die Kompetenzen in der Gesellschaft zu fördern. Die Initiative vergibt die Siegel „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Im Jahr 2024 tragen rund 2.500 Schulen in Deutschland ein Siegel. Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschirmt, während die „Digitalen Schulen“ unter der Schirmherrschaft von Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing stehen. „MINT Zukunft schaffen!“ ist Co-Gründer und Mitglied des Nationalen MINT-Forums. Weiter veröffentlicht die Initiative monatliche Daten zur MINT-Lücke, ein halbjährliches MINT-Reporting (MINT-Meter), vergibt Stipendien, MINT-Awards für Studierende und den Studentenpreis „MINT Minded-Company“ für Unternehmen. Die Initiative steht unter Schirmherrschaft des Bundeskanzlers Olaf Scholz.

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