Website-Icon MINT Zukunft schaffen!

MINT-Frauen als Mentorinnen für Mädchenförderung gesucht

CyberMentor ist Deutschlands größtes wissenschaftlich begleitetes Online-Mentoring-Programm und wird von den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg durchgeführt. CyberMentor sucht nach engagierten MINT-Frauen, die ehrenamtlich als Mentorinnen tätig werden möchten.

Mit dem Programm werden Mädchen für MINT begeistert und gefördert. Es ist ein 1:1 Mentoring bei dem Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft als Rollenvorbilder fungieren. Zu den Rundenstarts im April werden bis zu 400 motivierte Schülerinnen erwartet.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können (ehemalige) berufstätige MINT-Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Studentinnen eines MINT-Fachs ab dem 3. Fachsemester und Auszubildende ab dem 2. Ausbildungsjahr. Sie begleiten ein Jahr lang eine Schülerin online und tauschen sich zeitlich flexibel über die geschützte Online-Plattform aus.

Was sind die Ziele des Programms?

Wie läuft das Mentoring ab?

Wie profitieren die Mentorinnen?

Der nächste Rundenstart ist am 17. April 2024. Anmeldeschluss ist der 25. März 2024.

Hinweis von CyberMentor:

CyberMentor bietet auch Info-Calls an, bei denen Sie gerne Interessierten einen kurzen Überblick über das Programm geben. In einer 20-minütigen Präsentation stellt das Team die wichtigsten Informationen rund um CyberMentor und die Teilnahme als Mentorin vor und steht anschließend für Fragen bereit.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, Interessierte können spontan am Zoom-Meeting teilnehmen. Der Zoom-Link wird 3 Tage vor dem geplanten Termin hier veröffentlicht.

Nächste Termine:
Februar

März

Falls weitere Termine gewünscht sind, kann CyberMentor die Anfragen gerne entgegennehmen oder alternativ auch ein persönliches Gespräch mit den Frauen vereinbaren.

Informationen zur Teilnahme auf der Seite: Link
Weitere Informationen finden Sie auf www.cybermentorin.de
Bei Fragen steht CyberMentor Ihnen jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
Kontakt:
Kristin Frauenhoffer
E-Mail: programm@cybermentor.de

Die mobile Version verlassen