MINT Zukunft schaffen!

Einladung: MINT Zukunft-Jahreskonferenz 2025 mit MINT-Campus-Day „Von der Schule in die Zukunft: MINT-Kompetenzen und digitale Transformation“

Am 4. März und 5. März 2025 laden wir Sie herzlich zum MINT-Campus-Day und zur MINT Zukunft-Jahreskonferenz in Berlin ein. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und schaffen neue Verbindungen in der MINT-Community. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm mit praktischen Tipps für Ihre tägliche Arbeit und viele Gelegenheiten zum Netzwerken – mit bekannten und neuen Gesichtern.

Neben spannenden und inspirierenden Beiträgen wird besonders der Austausch zwischen Schulen und Playern im Fokus stehen. Wir erwarten über 200 Teilnehmer*innen – Lehrer*innen, Schulleitungen, NGOs, Politik, Aussteller*innen und Referenten*innen. Unser Buffet versorgt Sie kulinarisch und an den Ständen unserer Partner können Sie sich über die neuesten Bildungskonzepte und Tools informieren.

ℹ️ In diesem Jahr findet in Kooperation mit der „Lernplattform MINT-Campus“ der MINT-Campus-Day im Rahmen der MINT Zukunft-Jahreskonferenz 2025 statt.

Vorträge, Gespräche und Diskussion

Bei unserer Konferenz möchten wir Impulse für die Modernisierung des Lernens setzen und diskutieren, wie Kompetenzen in Bildung und Unternehmen zukunftsorientiert erworben werden können. Dabei widmen wir uns innovativen Ansätzen wie Badges, Microdegrees und Zertifikaten und der Frage, ob diese dem MINT-Kompetenzmangel in Deutschland entgegenwirken können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung moderner MINT-Kompetenzen, mit einem Fokus auf digitale Tools wie Künstliche Intelligenz (KI) und deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten.

Alle Vorträge, Gespräche und Diskussionen werden professionell moderiert von Doreen Friedrichs.

Anmeldung

Unsere MINT Zukunft-Jahreskonferenz 2025 besteht aus zwei Tagen: Beim MINT-Campus-Day können wir live neue Arten des Kompetenzerwerbs erfahren und sogar einige Bagdes (Zertifikate) mit nach Hause nehmen – bei der MINT-Jahreskonferenz diskutieren wir dann die gemachten Erfahrungen und prüfen, was davon auf die MINT-Bildung in Deutschland übertragbar sein könnte.

Tag 1

➡️ MINT-Campus-Day 2025: Zukünfte gestalten
📅 Wann?
📌 04.03.2025, 13:00 – 18:30 Uhr
🤝 ab 18:30 Uhr

Tag 1

➡️ Gemeinsamer Netzwerkabend „MINT Zukunft schaffen!“ und MINT-Campus mit MINT-Botschafterehrung
📅 Wann?
📌 04.03.2025, ab 18:30 Uhr

Tag 2 (Agenda siehe unten)

➡️ MINT-Jahreskonferenz 2025 „MINT Zukunft schaffen!“
Von der Schule in die Zukunft: Digitale Transformation und MINT-Kompetenzen
📌 05.03.2025, 10:00 – 16:00 Uhr
in den Räumen unseres Mitglieds Amazon (Charlottenstraße 4, 10969 Berlin)

Agenda MINT Zukunft-Jahreskonferenz am 5. März 2025

Bei unserer Konferenz möchten wir Impulse für die Modernisierung des Lernens setzen und diskutieren, wie Kompetenzen in Bildung und Unternehmen zukunftsorientiert erworben werden können. Dabei widmen wir uns innovativen Ansätzen wie Badges, Microdegrees und Zertifikaten und der Frage, ob diese dem MINT-Kompetenzmangel in Deutschland entgegenwirken können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung moderner MINT-Kompetenzen, mit einem Fokus auf digitale Tools wie Künstliche Intelligenz (KI) und deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten.

Motto: Von der Schule in die Zukunft: Digitale Transformation und MINT-Kompetenzen
Datum: 5.3.2025
Ort: Amazon Berlin
Teilnehmer Mix: Lehrkräfte/Schulleiter, Manager, Wissenschaftler, Eltern, Schüler, politische Verwaltung
MINT-Botschafterehrung: beim Netzwerkabend am 4.3.25
Moderation: Doreen Friedrichs

08:30 – 10:00 Uhr: Französisches Frühstück mit Networking
Themenbereich: „Von Schule und Wirtschaft lernen: Vernetzung als Schlüssel zur Zukunft“,
Möglichkeit zum informellen Austausch

10:00 – 12:30 Uhr: Grußworte, Keynotes, Impulse mit Diskussion

Einspielfilm des Gastgebers Amazon Future Engineer

Begrüßung
Benjamin Gesing, Geschäftsführer “MINT Zukunft schaffen!” und Michael Vollmann, Europe Education Lead Amazon

Keynote 1 : „Karrieren der Zukunft: Wie KI und Innovationen die Berufswelt neu gestalten“
Sprecher: Michael Vollmann, Europe Education Lead Amazon
Keynote 2 : „Was tun?! An der Kluft zwischen Schule und Hochschule. MINT-Förderung neu gedacht.“
Sprecher: Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt, Vizepräsident BTU Cottbus
Anwendungsbeispiel: „Von der Arktis ins Klassenzimmer: Augmented Reality als Türöffner für MINT-Lernen“
Sprecher: Franziska Weser, Gründerin Heartucate

Impulse / Diskussion:
Impuls 1: „Mehr als Noten: Wie Badges und Mikrozertifikate den Kompetenznachweis revolutionieren
Leitung: Franziska Schmid, Co-Gründerin mycelia
Impuls 2: „Was sind eigentlich Zukunftskompetenzen? – von Soft-Skills zu KI-Know how“
Leitung: Sina Jurkowlaniec, HPI
Impuls 3: “MINT-Zentren und Schulen: Wann wird aus Parallelwelten echte Zusammenarbeit?”
Leitung: Dr. Thomas Schneidermeier, Vorstand Zentrum für Chemie e.V., Leiter des MINT-Zentrums Südhessen – Bergstraße
Impuls 4: „MINT-Bildung in- und außerhalb des Klassenzimmers: Impulse für den Unterricht“
Leitung: Arne Klauke, MINT-Campus

Philosophisches Intermezzo: “Von Kohle zu KI: Wie Technologie über Demokratie entscheidet.”
Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra, Professur für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Evangelische Hochschule Berlin und Vorstandsmitglied von Xinnovations e. V.

12:30 – 13:30 Uhr: Mittagspause

Highlight: Nachhaltige Innovation auf dem Wasser: Wie das WannSea-Projekt MINT-Kompetenzen in die Praxis umsetzt
Julius Berger, Hendrik Berg, Léa Schöningh vom WannSea-Projekt, Technische Universität Berlin

Zeit für Gespräche
Imbiss und Getränke

13:30 – 16:00 Uhr: Impulse, Paneldiskussion, Schlusswort

Individuelles Coaching:  Wie KI MINT-Lernende gezielt unterstützt
Annika Lau, Technische Universität Dresden, SCS ServiceCenterStudium Projektmitarbeiterin bei KI_FEM, Studienerfolgsprojekt der TU Dresden

Impulse im Plenum:
Impuls 1: „Von Konsumenten zu Gestaltern: Peer-to-Peer-Lernen als Schlüsselkompetenz der digitalen Ära“
Leitung: Josef Sühr, 42 Berlin 
Impuls 2: „MINT Lernen durch Lehren: Entfesseln ungenutzter Potenziale in Schulen und Unternehmen“
Leitung: Waltraud Herrmann, MINT-Botschafterin und Autorin, Bosch 

Internationale Perspektive: Prof. Jo Boaler, Stanford University: “California Math Framework – Everybody Can Learn Math”

Paneldiskussion: „KI und Kompetenzen – Badges, Degrees, die Zukunft des non-formalen Lernens“
Teilnehmer: Prof. Dr. Christoph Meinel, MINT Zukunft; Jadga Huegle, SAP; Sidonie Krug, eco Verband der Internetwirtschaft e.V.; Fabian Schön, Bundesschülerkonferenz;

Schlusswort:
Benjamin Gesing – Zusammenfassung und Ausblick auf nächste Schritte zur Förderung moderner MINT-Kompetenzen.

16:00 – 17:00 Uhr: Kuchen, Ausklang, Networking, Aufräumen
Gelegenheit zur weiteren Vernetzung an den Info-Ständen.

Highlight: Nachhaltige Innovation auf dem Wasser – Wie das WannSea-Projekt MINT-Kompetenzen in die Praxis umsetzt

Das WannSea-Projekt der Technischen Universität Berlin verbindet innovative Ingenieurwissenschaften mit Nachhaltigkeit und praxisnahem Lernen. Studierende entwickeln ein autonomes Wasserfahrzeug und setzen dabei MINT-Fähigkeiten aus den Bereichen Robotik, Programmierung und nachhaltige Technologie direkt um. Dabei nutzt das Team die cloudnative CAD-Lösung Onshape von PTC als Kollaborations- und Design-Plattform. Léa Schöningh gibt spannende Einblicke in das Projekt und zeigt, wie theoretisches Wissen in praktische Anwendungen auf dem Wasser übertragen wird.

Veranstaltungsticket DB

Die Deutsche Bahn bietet ein Veranstaltungsticket für 59 € (Zugbindung) pro Strecke an. Reisezeitraum: Sa., 01.03.2025 – Sa., 08.03.2025. Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass das Bahn-Ticket keine rechnungsrelevanten Daten mehr enthält. Falls Sie eine Rechnung benötigen, geben Sie im Buchungsvorgang unter persönliche Daten bitte die gewünschte Rechnungsadresse an. Hier können Sie Ihre Reise buchen:

Social Media Hashtag

Bitte verwenden Sie als Hastag #MINTZukunft, wenn Sie auf unsere Jahreskonferenz hinweisen.

Social Media Posts

Gerne können Sie auch unseren Social Media Post zur „Bewerbungsphase 2025“ teilen/liken:

Bildmaterial

Über uns

Die mobile Version verlassen