Dr. Thomas Schickinger, Google Germany GmbH

Spätestens wenn die Roberta-Roboter zum ersten Mal selbständig durch den Raum rollen, sind alle Schüler in der Google Zukunftswerkstatt mit Feuereifer bei der Sache. Bei diesen Workshops, die Softwareentwicklung und Robotik anschaulich erfahrbar machen, möchte Thomas Schickinger Kindern und Jugendlichen etwas von der eigenen Begeisterung und Freude an seiner Arbeit als Software-Ingenieur vermitteln. Zusammen mit Kollegen am Standort München hat er an der Einrichtung der Kurse mitgewirkt, die nun regelmäßig für Schulen oder im Rahmen von Veranstaltungen wie Girls@Google angeboten werden.

Open Roberta

Google trägt zum Projekt „Open Roberta“ bei, das vom Fraunhofer IAIS geleitet wird. Durch die Programmierung selbst gebauter Roboter macht Roberta Technik greifbar. Der einfache Einstieg in die Welt der Softwareentwicklung mit Hilfe der grafischen Programmierumgebung „Open Roberta Lab“ hilft Kindern ab der 3. Klasse und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen und Begeisterung für Technik zu erfahren.

Logo-Universität_des_Saarlandes