2021: Start der Bewerbungsphase: Jetzt als „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ bewerben!

Ab sofort ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir hier für Sie Informationen zusammengefasst. Das Signet „MINT-freundlichen Schule“ – Bewerbungsschluss 31. Mai 2021 Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist ein wichtiges Anliegen … 2021: Start der Bewerbungsphase: Jetzt als „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ bewerben! weiterlesen

LEHRKRÄFTE EMPFEHLEN SCIENCE ON STAGE WEITER

Science on Stage wirkt – und das nachhaltig. Regelmäßig evaluiert die Initiative ihre Veranstaltungen und Aktivitäten. So wurden auch die teilnehmenden MINT-Lehrkräfte des Europäischen Science on Stage Festivals 2019 in einem dreistufigen Verfahren befragt. Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr erfreulich: 90% der Lehrkräfte* setzen die bei Science on Stage gesehenen Unterrichtsideen tatsächlich um.90% haben … LEHRKRÄFTE EMPFEHLEN SCIENCE ON STAGE WEITER weiterlesen

Zu viele leistungsschwache Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich

MINT-Kompetenzen sind wichtig – das wird auch in der aktuellen Krisensituation wieder deutlich. Doch wie steht es um die MINT-Bildung in Deutschland? Wie schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler in Fächern wie Mathematik oder Biologie ab? Wo liegen die Probleme bei der Lehrkräfteausbildung? Auf diese Fragen liefert das neue MINT Nachwuchsbarometer von acatech und Körber-Stiftung Antworten. … Zu viele leistungsschwache Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich weiterlesen

Europäischer Massive Open Online Course „Design, orchestration and implementation of STE(A)M education“ (Berufliche Fortbildung für MIN(K)T-Pädagogen)

Der STEAMonEDU MOOC (Massive Open Online Course) startet am 10. Mai. Der Online-Kurs unterstützt die berufliche Entwicklung von Pädagoginnen sowie Verantwortliche und Entscheidungsträgerinnen im Bildungsmanagement. Sie werden befähigt, Ihre Kenntnisse im Themengebiet der MIN(K)T-Bildung zu erweitern und lernen die Prozesse der MIN(K)T-Bildung kennen sowie die Praktiken, die zur Erhöhung der Effektivität und Akzeptanz von kurz- … Europäischer Massive Open Online Course „Design, orchestration and implementation of STE(A)M education“ (Berufliche Fortbildung für MIN(K)T-Pädagogen) weiterlesen

Onshape Education User Meeting um 19 Uhr CET auf Englisch

Am 29. April gibt es ein Onshape Education User Meeting um 19 Uhr CET auf Englisch. Hierin geht es um mögliche pädagogische Ansätze für das Lehren und Lernen von CAD und es werden folgende Themen behandelt: - Grundlagen und Prinzipien von CAD-Systemen - Ansätze zum Unterrichten von CAD - Förderung der Selbstständigkeit bei der Problemlösung oder … Onshape Education User Meeting um 19 Uhr CET auf Englisch weiterlesen

SAP Young Thinkers & Ausbildungsabteilung

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, die auch weiterhin viele gute Ideen und Konzepte und Strategien zur erfolgreichen Umsetzung des digitalen Lernens erfordert, möchte unser Partner SAP alle Interessierten einladen, im Rahmen des SAP Young Thinkers Barcamp "Digital Learning - Nightmare or Booster? Let´s Talk!" am 30. Juni von 16 bis 18 Uhr in der SAP … SAP Young Thinkers & Ausbildungsabteilung weiterlesen

Einladung zur Eröffnung des Jugend hackt Labs Berlin (Onlineveranstaltung)

Am 19. April 2021 geht es endlich los – es eröffnet das Jugend hackt Lab Berlin. Von 16:00 bis 18:00 Uhr stellt das Team die Lab-Leads Laura und Robert sowie einige Mentor*innen vor, geben erste Einblicke in das xHain hack+makespace, wo das Lab zuhause sein wird, und starten auch direkt mit einem ersten Kurzworkshop mit … Einladung zur Eröffnung des Jugend hackt Labs Berlin (Onlineveranstaltung) weiterlesen

MINT-Arbeitsmarkt März 2021

Die MINT-Arbeitskräftelücke lag im März 2021 bei 124.500 Personen – 38 Prozent niedriger als im März 2020. Die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen lag bei insgesamt 238.600 Personen. Insgesamt hat die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen im Vergleich zum Vorjahr um 22,6 Prozent oder rund 44.000 Personen zugenommen. Die Arbeitskräftenachfrage in den MINT-Berufen hat sich im Vergleich zum März 2020 rückläufig entwickelt. Sie ist dabei in allen drei Berufskategorien gesunken. Gesamtwirtschaftlich … MINT-Arbeitsmarkt März 2021 weiterlesen

Girls’Day und Boys’Day 2021 am 22. April 2021

Berufspraxis für Schülerinnen und Schüler virtuell und vor Ort Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto stehen der Girls’Day und der Boys’Day 2021. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bundesweit am 22. April statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist auch die Berufs- und Studienorientierung derzeit eine Herausforderung. Umso wichtiger werden virtuelle Angebote: Der Girls’Day und der … Girls’Day und Boys’Day 2021 am 22. April 2021 weiterlesen

Bewerbungsfrist für das Early Bird-Frühstudium läuft bis zum 2. Juni 2021

Oberstufenschüler:innen sammeln erste Studienerfahrungen und bilden sich weiter: Bis zum 2. Juni 2021 können sich Oberstufenschüler:innen aus ganz Deutschland für das „Early Bird-Frühstudium“ bewerben: Sie besuchen parallel zur Schule akademische Lehrveranstaltungen in den Studienbereichen Wirtschaft, MINT oder Gesundheit & Soziales an einem der bundesweit 35 Hochschulzentren der FOM Hochschule und sammeln erste Erfahrungen für Studium … Bewerbungsfrist für das Early Bird-Frühstudium läuft bis zum 2. Juni 2021 weiterlesen

Das Digitale Lernzentrum TUMO in Berlin

TUMO Berlin ist ein Lernzentrum für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die sich freiwillig in zehn zukunftsorientierten digitalen Bereichen und kreativen Technologien ausprobieren möchten. Unter Anderem stehen Themen wie Robotics, 3D Modeling, Spieleentwicklung und Programmieren zur Auswahl.  Es wurde kürzlich als eine Initiative der KfW Bankengruppe (Förderbank des Bundes und der Länder) zur Förderung der digitalen Bildung von Jugendlichen ins Leben gerufen. In seiner … Das Digitale Lernzentrum TUMO in Berlin weiterlesen