Mainz/Berlin, 4. Oktober 2022. 57 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden heute in den Räumen der Berufsbildenden Schule 1 – Gewerbe und Technik – in Mainz von der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und dem Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch als “MINT-freundliche Schule” und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
„Rheinland-Pfalz ist ein starkes MINT-Land. Die Landesregierung setzt sich mit ihrer MINT-Strategie seit sechs Jahren für eine konsequente MINT-Förderung von der Kita über die Grund- und weiterführenden Schulen bis hin zur Berufswahl ein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung von Mädchen und jungen Frauen und ich freue mich sehr, dass wir heute Schulen ehren, die unsere MINT-Strategie mit Leben füllen und auch in der Digitalisierung ganz vorne dabei sind“, sagte Bildungsministerin Hubig bei der Ehrung am Dienstagnachmittag.
Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: “Wir ehren in Rheinland-Pfalz Schulen, die sich erfolgreich als MINT-freundliche oder Digitale Schule beworben haben. Besonders freut es mich, dass sich unter den zu ehrenden Schulen einige befinden, die erneut ausgezeichnet werden. Zeigt dies doch, dass das intensive Engagement für den MINT-Bereich für die Schulen viele Vorteile bringt. Häufig genannte Vorteile sind: Engagierte Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eine ausgezeichnete Schule; Firmen aus der unmittelbaren Umgebung lassen sich leichter für eine Kooperation gewinnen; die gesamte Schule befindet sich auf einem zukunftsorientierten Entwicklungspfad. Generell gilt: Die Bewerbungen waren auch dieses Jahr qualitativ wieder auf einem hohen Niveau. Es kann somit mit Fug und Recht gesagt werden: Einen hervorragenden Job haben Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und last but not least die Schulleitungen, die das Engagement aktiv unterstützen, auch dieses Jahr gemacht. Herzlichen Glückwunsch.”
In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst
MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Rheinland-Pfalz an:
Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Rheinland-Pfalz vergeben von folgenden Partnern:Einen Überblick über die Standorte unserer ausgezeichneten Schulen finden Sie auf unserer Website in einer neu gestalteten virtuellen Landkarte (“Schulen in aller Welt”). Diese wird von unserem Partner ESRI Inc. bereitgestellt, der bereits das Robert-Koch-Institut und die Johns Hopkins Universität bei der Kartenerstellung im Zuge der COVID-19-Forschung unterstützt. Ein besonderer Dank gilt hier unserem breiten Netzwerk an ehrenamtlichen MINT-Botschafterinnen und Botschaftern, die die Erstellung der Landkarte aktiv unterstützen.
Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen!«: Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.
Ansprechpartner Presse:
Benjamin Gesing
MINT Zukunft e. V.
c/o Factory Works GmbH
Rheinsberger Str. 76/77
10115 Berlin
Tel.: 030 21230-828
E-Mail: benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de
Diese 17 Schulen wurden 2022 als „Digitale Schule“ geehrt:
Erstmalige Ehrung in 2022
Alfred-Grosser-Gymnasium Bad Bergzabern
BurgGymnasium Kaiserslautern
Carl-Orff-Grundschule Wiesbach
Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus Koblenz
Gymnasium Edenkoben
Humboldt-Gymnasium Trier
IGS Mainz-Bretzenheim Mainz
Erneute Ehrung in 2022
Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler
Bettina von Arnim Integrierte Gesamtschule Otterberg
Friedrich-Ebert-Grundschule Frankenthal
Gymnasium am Römerkastell Alzey
IGS Gerhard Ertl Sprendlingen
Integrierte Gesamtschule Nieder-Olm
Julius-Wegeler-Schule Koblenz
Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen
Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel
Steinhöfelschule Mainz
Diese 46 Schulen wurden 2022 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:
Erstmalige Ehrung in 2022
Gymnasium an der Heinzenwies Idar-Oberstein
Integrierte Gesamtschule Johanna Loewenherz Neuwied
Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße
Erneute Ehrung in 2022
Albertine-Scherer-Schule Birkenheide
Berufsbildende Schule Montabaur
Berufsbildende Schule Neustadt an der Weinstraße
BurgGymnasium Kaiserslautern
Edith-Stein-Gymnasium Speyer
Eduard-Spranger Gymnasium Landau
Freie Montessori Schule Worms
Friedrich-Ebert-Grundschule Frankenthal
Grundschule am Königsberg Wolfstein
Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe
Grundschule Mittelbach Zweibrücken
Grundschule Oberwinter
Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz
Gymnasium am Rittersberg Kaiserslautern
Gymnasium am Römerkastell Alzey
Gymnasium Mainz-Oberstadt Mainz
Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern
Herzog-Johann-Gymnasium Simmern
Humboldt-Gymnasium Trier
IGS Mainz-Bretzenheim Mainz
Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens
Integrative Realschule plus Konrad-Adenauer-Schule Vallendar
Integrierte Gesamtschule Anna Seghers Mainz
Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn
Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch Ludwigshafen
Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen
Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim
Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg
Kooperative Gesamtschule St. Matthias Bitburg
Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf
Martinus Schule Mainz-Weisenau
Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen
Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur
Otto-Hahn-Gymnasium Landau
Pestalozzischule Ingelheim
Realschule plus Salz
Realschule plus und Fachoberschule Lauterecken Wolfstein
Realschule plus und Fachoberschule Mendig
Realschule plus Vulkaneifel Ulmen-Lutzerath Ulmen
Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied
Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim
St. Stephanus – Realschule plus Nachtsheim
Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler
Ein Kommentar zu „Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Rheinland-Pfalz“