In Deutschland startet heute eine vom BMBF mit 12 Millionen € geförderte Service- und Anlaufstelle für die MINT-Bildung bei der Körberstiftung. Die Vernetzungsstelle, kurz „MINTvernetzt“, will Erkenntnisse aus der Forschung bündeln, Erfolgsmodelle bundesweit bekannt machen und für mehr Austausch unter allen MINT-Aktiven in Deutschland sorgen
Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche
In Deutschland gibt es ein breites Engagement in der MINT-Bildung, das von vielen Akteur:innen getragen wird. Die BMBF-geförderte neue MINT-Vernetzungsstelle richtet sich an alle MINT-Aktiven in Deutschland: Anbieter von Programmierkursen oder Experimentierangeboten für Kinder und Jugendliche, Mitarbeiter:innen von Schülerlaboren oder Forscherwerkstätten, Koordinator:innen von regionalen MINT-Netzwerken und –Clustern oder ehrenamtlich Engagierte, die Einblicke in die Berufspraxis organisieren.
Ziel von „MINTvernetzt“ ist es, MINT-Akteur:innen zu unterstützen, noch bessere Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu machen und dabei diversere Zielgruppen anzusprechen. Hierzu gehören insbesondere Mädchen und junge Frauen, die sich weiterhin zu selten für MINT-Studiengänge oder –Ausbildungsgänge entscheiden. Ein Schwerpunkt von „MINTvernetzt“ liegt daher auf der Förderung von gendersensiblen MINT-Angeboten, wie Projektleiterin Dr. Stephanie Kowitz-Harms betont: „Wir haben eine Vielzahl von Erkenntnissen, wie Mädchen und junge Frauen jenseits von Klischees und Geschlechterstereotypen gezielt angesprochen und für MINT-Themen begeistert werden können. Unsere Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass diese Erkenntnisse auch in der Bildungspraxis umgesetzt werden.“
Um diese Ziele zu erreichen, setzt die MINT-Vernetzungsstelle auf Multiplikatoren-Effekte und bindet bestehende Netzwerke und Strukturen gezielt in die Arbeit ein. Dabei kann das Team von „MINTvernetzt“ auf umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrungen in der MINT-Bildung zurückgreifen, die von den Verbundpartnern des Projekts eingebracht werden.
Ansprechpartnerin und weitere Informationen:
Dr. Stephanie Kowitz-Harms
Leiterin der Geschäftsstelle MINTvernetzt
T.: 040 882 156 9 0
E-Mail: info@mint-vernetzt.de
www.mint-vernetzt.net