Düsseldorf/Berlin, 04. September 2020. 125 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden heute in einer Onlineveranstaltung von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federrath und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 34 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 91 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 49 Schulen, davon 33 erstmalig, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.
Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Initiative »MINT Zukunft schaffen« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.
Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls als für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Nordrhein-Westfalen an:
Zusätzlich wurden 49 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Nordrhein-Westfalen vergeben von folgenden Partnern:
„Es ist ein erfreuliches Signal, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, den MINT-Bereich zu stärken und ihr Schulprofil im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Ein guter MINT-Unterricht und eine zeitgemäße Medienbildung im Kontext der Digitalisierung legen den Grundstein dafür, dass sich Jugendliche für Mathematik, für Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und eine Ausbildung oder ein Studium in diesen Disziplinen anstreben. Die Stärkung der MINT-Kompetenzen leistet damit einen wichtigen Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken. Für ihr großartiges Engagement danke ich den ausgezeichneten Schulen sehr herzlich.“ so die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer.
Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“ und Präsident der Gesellschaft für Informatik: „Eine von Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägte Welt bedarf eines umfassenden Bildungsverständnisses, das technische, gesellschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven gleichermaßen miteinbezieht. Die Auszeichnung ‚Digitale Schule‘ reflektiert diesen Ansatz. Wir danken den vielen Bildungsexpertinnen und -experten für die Begutachtung der zahlreichen Bewerbungen. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Lehrkräfte und Schulleitungen mit ihrem Engagement dazu beitragen, das von uns ausgezeichnete Bildungsverständnis zu etablieren.“
„Die Corona-Krise hat im deutschen Bildungssystem für viel Sorge, aber auch für viel Bewegung gesorgt. Es gibt zahlreiche Lehrkräfte in Deutschland, die die Krise genutzt haben, um sich und die eigene Schule weiterzuentwickeln und zu digitalisieren. Nach dem Motto „Turning Desaster into Triumph“ haben die MINT-freundlichen Schulen ebenso wie die Digitalen Schulen – seit Jahren durch klare Arbeit vorbereitet – gezeigt, wie gute digitale Schule geht und wie wichtig das Zusammenspiel von MINT und Digitalisierung ist, um erfolgreich zu sein. Ich bin stolz, dass wir in Nordrhein-Westfalen 125 Schulen als „MINT-freundliche Schule“ und 49 als „Digitale Schule“ ehren können. Herzlichen Glückwunsch!“, so der Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger.
Einen Überblick über die Standorte unserer ausgezeichneten Schulen finden Sie auf unserer Website in einer neu gestalteten virtuellen Landkarte. Diese wird von unserem Partner ESRI Inc. bereitgestellt, der bereits das Robert-Koch-Institut und die Johns Hopkins Universität bei der Kartenerstellung im Zuge der COVID-19-Forschung unterstützt. Ein besonderer Dank gilt hier unserem breiten Netzwerk an ehrenamtlichen MINT-Botschafterinnen und Botschaftern, die die Erstellung der Landkarte aktiv unterstützen.
Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen«: Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.
Ansprechpartner Presse:
Benjamin Gesing
MINT Zukunft e. V.
c/o Factory Works GmbH
Rheinsberger Str. 76/77
10115 Berlin
Tel.: 030 21230-828
E-Mail: benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de
Diese Schulen wurden 2020 als „Digitale Schule“ geehrt:
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
Berufskolleg Hückeswagen
Bodelschwingh-Gymnasium Herchen
Carl-Humann-Gymnasium Essen
Clara-Fey-Schule Schleiden
Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Bergisch Gladbach
Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel
Europaschule Nordhorn
Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt
Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg
Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf
Gesamtschule Hüllhorst
Gesamtschule Kierspe
Gesamtschule Mittelkreis Goch
Goerdeler-Gymnasium Paderborn
Grafschafter Gymnasium Moers
Gymnasium Antonianum Geseke
Gymnasium Am Geroweiher Mönchengladbach
Gymnasium am Markt Bünde
Gymnasium am Stadtpark Uerdingen (Krefeld)
Gymnasium der Stadt Rahden
Gymnasium der Stadt Würselen
Gymnasium Herkenrath
Gymnasium Norf Neuss
Hans-Böckler Berufskolleg Marl
HANSE-Berufskolleg des Kreises Lippe in Lemgo
Hittorf-Gymnasium Recklinghausen
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Konrad-Heresbach-Gymnasium Mettmann
Leibniz-Gymnasium Essen
Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo
Marienschule Krefeld
Norbert-Gymnasium Knechtsteden Dormagen
Otto-Hahn-Gymnasium Herne
Pascal-Gymnasium Grevenbroich
Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten
Ratsgymnasium Minden
Rhein-Sieg-Gymnasium St. Augustin
Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen
Riesener-Gymnasium Gladbeck
Schulen der Brede Brakel
Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen
St. Ursula Gymnasium Aachen
Städtische Gesamtschule Oelde
Städtische Sekundarschule Petershagen
Städtisches Gymnasium Barntrup
Städtisches Gymnasium Sundern
Wolfhelmschule Olfen
Diese Schulen wurden 2020 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:
Albertus-Magnus-Gymnasium Köln
Alexander von Humboldt Schule Rheine
Alexander-Zeiß-Grundschule Schwalenberg
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Anno-Gymnasium-Siegburg
Beethoven Gymnasium Bonn
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve
Berufskolleg Uerdingen Krefeld
Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler
Bischöfliche St. Angela-Schule Düren
Bodelschwingh-Gymnasium Herchen
Brackweder Gymnasium Bielefeld
Burggymnasium Essen
Carl-Humann-Gymnasium Essen
Clara-Schumann-Gymnasium Dülken
Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen
Dieter-Forte Gesamtschule Düsseldorf
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Bergisch Gladbach
Einhard-Gymnasium Aachen
Ernst-Barlach-Gymnasium Castrop-Rauxel
Erzbischöfliches Gymnasium Marienberg Neuss
Euregio-Gymnasium Bocholt
Europa-Gymnasium Warstein
Evangelisches Gymnasium Lippstadt
Friedrich von Bodelschwingh Gymnasium Bethel Bielefeld
Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn
Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen
Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Köln
Fritz-Bauer-Gesamtschule Sankt Augustin
Gemeinschaftsgrundschule Böhmer Straße Duisburg-Buchholz
Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier
Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf
Georg-Müller-Schule Wetter
Gertrud-Bäumer Realschule Bielefeld
Gesamtschule Brünninghausen Dortmund
Gesamtschule der Stadt Mechernich
Gesamtschule Kierspe
Gesamtschule Marienheide
Gesamtschule Mittelkreis Goch
Gesamtschule Verl
Ghs Niederpleis
Görres-Gymnasium, Düsseldorf
Grundschule „Am Wenigerbach“ Seelscheid-Neunkirchen
Grundschule Hohenhausen
Grundschule Kreuzweg Solingen
Grundschule Marienwasser Weeze
Grundschule Westersburg Solingen
Gutenberg-Gymnasium Bergheim
Gymnasium am Markt Bünde
Gymnasium am Oelberg Königswinter
Gymnasium am Wirteltor Düren
Gymnasium an der Wolfskuhle, Essen
Gymnasium Borbeck Essen
Gymnasium Canisianum Lüdinghausen
Gymnasium der Stadt Baesweiler
Gymnasium der Stadt Meschede
Gymnasium Herkenrath
Gymnasium Köln-Pesch
Gymnasium Korschenbroich
Gymnasium Maria Königin Lennestadt
Gymnasium Schloß Neuhaus
Gymnasium St. Mauritz Münster
Gymnasium Waldstraße Hattingen
Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf
Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund
Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg
Hittorf-Gymnasium Recklinghausen
Holzkamp-Gesamtschule Witten
Integrative Gesamtschule Oberpleis
Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh
Karl-Ziegler-Schule Gymnasium Mülheim an der Ruhr
KGS Goetheschule Wesseling
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Konrad-Adenauer-Gymnasium Kleve-Kellen
Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld
Kopernikus-Gymnasium Rheine
Kreisgymnasium Heinsberg
Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Willich
Lessing-Schule Bochum
Liebfrauenschule Mülhausen
Lise-Meitner-Gymnasium Geldern
Luisenschule Mülheim an der Ruhr
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Krefeld
Mariengymnasium Arnsberg
Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen
Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen
Möhnesee-Schule Möhnesee
Norbert-Gymnasium Knechtsteden Dormagen
Otto-Schott-Realschule Witten
Pascal-Gymnasium Grevenbroich
Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten
Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken
Rhein-Gymnasium Köln
Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen
Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn
Schiller-Schule Bochum
Schloß-Gymnasium Benrath
Schulen der Brede Brakel
Sekundarschule Kirchhellen
Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich Warburg
Söderblom-Gymnasium Espelkamp
St.-Bernhard-Gymnasium Willich
St.-Franziskus-Gymnasium Olpe
Städt. Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf
Städt. St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel
Stadtgymnasium Detmold
Städtische Gesamtschule Harsewinkel
Städtische Gesamtschule Oelde
Städtische Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück
Städtische Katholische Grundschule Ennepetal
Städtischer Katholischer Grundschulverbund St. Antonius Wipperfürth
Städtisches Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth
Städtisches Gymnasium Ahlen
Städtisches Gymnasium Barntrup
Städtisches Gymnasium Goch
Steinhagener Gymnasium Steinhagen
Stiftisches Gymnasium Düren
Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf-Kaiserswerth
Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen
Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule Menden
Wendelinus-Schule Bornheim
Werner-von-Siemens-Realschule Düsseldorf
Weser Sekundarschule Vlotho
Westricher Grundschule Dortmund
Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Willy-Brandt-Gymnasium Oer-Erkenschwick
Wittekind Gymnasium der Stadt Lübbecke
Guten Tag,
unsere Schule wurde begutachtet und als Digitale Schule ausgezeichnet.
Sind soziale Kriterien in die Bewertung einbezogen worden, wie z.B. die Versorgung mit Leihgeräten von Schülern mit besonderem Bedarf?
Die Unterstützungsmöglichkeiten von Schülern ohne IPad beim Distanzunterricht?
WLAN Kapazität bei voller Auslastung?
Hallo, gern können wir dazu telefonieren, bitte schreiben Sie eine Mail an benjamin.gesing@mintzukunftschaffen.de Danke!