42664111_1738035146294797_1817686337839431680_n.jpg

Im Rahmen des traditionellen feierlichen Empfangs von STIFT Thüringen am 25. September mit 180 Gästen wurden Kindergärten und Schulen ausgezeichnet sowie Pädagogen und Betreuer für ihr MINT-Engagement geehrt. Von den MINT-freundlichen Schulen der bundesweiten gemeinnützigen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die Stiftung „Jugend forscht“ finden Thüringens kleine und junge Forscherinnen und Forscher alltäglich großartige Unterstützung.

Es brachten ihre Wertschätzung zum Ausdruck: Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Harald Fisch, Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins „MINT Zukunft schaffen!“, Dr. Sven Baszio, Stiftung Jugend forscht e. V.,  Michael Fritz, Stiftung Haus der kleinen Forscher sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

MINT-FREUNDLICHE SCHULE: 11 Thüringer Schulen erhielten das Qualitätssiegel „MINT-freundliche Schule“, davon 3 neue MINT-freundliche Schulen. Verbunden war die Auszeichnung mit jeweils 1.000 Euro für weitere MINT-Aktivitäten an der Schule. In Thüringen gibt es nun 26 MINT-freundliche Schulen.

JUGEND FORSCHT: Der Wettbewerb 2018 war mit 600 Teilnehmern und 277 spannenden Projekten – gekrönt von einem Bundessieg im Fachgebiet Chemie – erneut sehr erfolgreich für Thüringen. Einen besonderen Anteil an diesem Erfolg haben engagierte Pädagogen, Betreuer und Juroren, die im Rahmen des Empfangs geehrt wurden.

HAUS DER KLEINEN FORSCHER: 21 Kitas und 7 Grundschulen wurden als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert, darunter nun schon eine 5. Zertifizierung. Die Auszeichnung erhalten Einrichtungen, die forschendes Lernen in ihren Alltag integrieren und gemeinsam mit den Kindern regelmäßig auf Entdeckungsreise gehen. Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.